Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Saf" & "Trübe Wolken"

Kinostarts: "Saf" & "Trübe Wolken"

Am 24. Februar starten die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Saf" von Ali Vatansever und "Trübe Wolken" von Christian Schäfer in den deutschen Kinos.

"Saf":
"Saf" ist eine Koproduktion der Terminal Film (TUR) mit der Kölner 2Pilots Filmproduction und 4Proof Film (RU). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 60.000 Euro. Das Drehbuch schrieb Regisseur Ali Vatansever. Vor der Kamera standen u. a. Erol Afsin, Saadet Aksoy und Kida Khodr Ramadan. „Saf“ feierte seine Weltpremiere 2018 in Toronto. Den Verleih übernimmt Real Fiction Filmverleih, den Weltvertrieb Doc&Film International.

Zum Film:
In „Saf“ erzählt Regisseur und Autor Ali Vatansever die Geschichte von Kamil und Remziye, die im armen Istanbuler Staddteil Fikirtipe der Gentrifizierung zu trotzen versuchen. Ein Konzern hat den Stadtteil aufgekauft und lässt alles abreißen, um Luxusappartments zu errichten. Doch in existentieller Not muss Kamil gerade auf dieser Baustelle den Job von einem verletzten Syrer zu furchtbaren Konditionen übernehmen. Doch schon bald will der Syrer seinen Job zurück. Kamil muss handeln und findet dabei den Tod. Allein versucht Remziye nun eine Lösung zu finden und begegnet dabei einem verstörenden Bild des Mannes, den sie zu kennen geglaubt hat. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

"Trübe Wolken":
Für den Psychothriller von Christian Schäfer nach dem Buch von Glenn Büsing standen u. a. Jonas Holdenrieder, Devid Striesow und Valerie Stoll in Köln, Krefeld, im Bergischen Land, im Sauerland und in Hessen vor der Kamera. Rabiatfilm produzierte in Koproduktion mit dem SR und HR, den Verleih für Schäfers Kinodebüt übernimmt Salzgeber & Co. Medien. Der Coming-of-Age-Thriller wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 150.000 Euro gefördert.

Zum Film:
Der 17-jährige Paul interessiert sich für seltsame Dinge: für Schleichpfade und verlassene Gebäude, geflüsterte Gespräche und liegengelassene Taschen. Auf seine Mitschülerin Dala und seinen kunstsinnigen Lehrer Bulwer, die von verborgenen Sehnsüchten getrieben werden, übt er gerade deswegen eine merkwürdige Faszination aus. Bis eines Tages ein Jugendlicher tot im Wald aufgefunden wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden