Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Sommerfest" und "Nur ein Tag"

Kinostarts: "Sommerfest" und "Nur ein Tag"

Heute starten die beiden filmstiftungsgeförderten Filme "Sommerfest" und "Nur ein Tag" in den deutschen Kinos. Sönke Wortmanns Ruhrpott Milieu-Komödie „Sommerfest“ wurde von X Filme Creative Pool und Little Shark Entertainment produziert, auf Senderseite unterstützten der WDR und Arte. In den Hauptrollen spielen Lucas Gregorowicz und Anna Bederke. Weitere Rollen übernahmen Nicholas BodeuxPeter JordanSandra Borgmann und Jasna Fritzi Bauer.

Der Kinderfilm „Nur ein Tag“  von Regisseur Martin Baltscheit wurde von der Kölner Heimatfilm produziert. Die Hauptrollen spielen Aljoscha StadelmannAnke EngelkeLars Rudolph und Karoline Schuch.

Zum Inhalt:

"Sommerfest"
Stefan, mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und – so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will – da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie, die genau weiß, wo es im Leben langgeht – auch für Stefan.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion majoritär mit 900.000 Euro. Weitere Förderer sind FFA, DFFF und die/der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. X Verleih (Warner) hat den Verleih innerhalb Deutschlands übernommen.

"Nur ein Tag"
Wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Aber wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei der Todgeweihte. Und siehe da: Die frisch Geschlüpfte beschließt voller Mitgefühl für ihren neuen Freund, dass jetzt eben das ganze Leben in einen Tag muss – ein ganzes Leben inklusive dem ganz großen Glück!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 225.000 Euro. Der Kölner Verleih W-Film bringt „Nur ein Tag“ in die Kinos.