Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: „Vatersland“, „The Case You“ und „Luchadoras“

Kinostarts: „Vatersland“, „The Case You“ und „Luchadoras“

Am 10. März starten die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen „Vatersland“ von Petra Seeger, „The Case You – Ein Fall von Vielen“ von Alison Kuhn und „Luchadoras“  von Paola Calvo und Patrick Jasim in den deutschen Kinos.

 

Vatersland“:

„Vatersland“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Petra Seeger ist eine Produktion der Coin Film, Koproduzenten sind FilmForm und Velvet Films, der WDR ist Sendepartner. In den Hauptrollen spielen Margarita BroichBernhard Schütz und Matti Schmidt-Schaller. W-Film brachte den Film, der 2021 bereit auf dem Film Festival Cologne präsentiert wurde, in die deutschen Kinos. Die Filmstiftung NRW förderte die Vorbereitung und Produktion mit insgesamt 725.000 Euro. Weitere Unterstützung kam DFFF.
Die im Film verwendeten Familienfotos und 16mm Filmaufnahmen stammen aus dem Privatarchiv der Regisseurin, die in ihrem ersten Spielfilm ihre eigene Vergangenheit als heranwachsendes Mädchen in einer von Männern dominierten Nachkriegsgesellschaft verarbeitet.

Zum Film:

Maries Mutter stirbt mit 48 Jahren an Krebs, sie selbst ist erst 10 Jahre alt und muss von nun an mit dem älteren Bruder und dem unterkühlten Vater allein aufwachsen. Zuhause und im Internat fühlt sie sich oft missverstanden und beginnt, gegen alles zu rebellieren. Den Tod der Mutter hat sie nie verarbeitet. Heute ist sie selbst 48 Jahre alt und kapselt sich immer mehr von ihrer Tochter Lilly (10) ab. Sie muss lernen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, damit sich Fehler nicht wiederholen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

The Case You – Ein Fall von Vielen“:

Regisseurin Alison Kuhn gibt in dem Dokumentarfilm fünf Frauen und sich selbst eine Stimme. Die Protagonistinnen des Films sind Isabelle Bertges, Gabriela Burkhardt, Aileen Lakatos, Lisa Marie Stojčev und Milena Straube. „The Case You“ wurde von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf produziert und mit 16.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. mindjazz pictures hat den Verleih übernommen. Der Film wurde bereits beim Dokfest München und im Max Ophüls Festival ausgezeichnet.

Zum Film:

Ein Casting. Viele Übergriffe. Fünf Schauspielerinnen, die sich dagegen wehren. Was bedeutet solch ein Vorfall für die Betroffenen?
Fünf Frauen erzählen ihre Geschichte. Sie alle haben vor mehreren Jahren an demselben Casting teilgenommen und wurden mit systematischen Übergriffen, zum Teil sexueller und gewaltsamer Natur konfrontiert. Gemeinsam erarbeiten sie, was damals geschah und teilen mutig ihre Gedanken und Emotionen. Durch die aktuelle “MeToo-Bewegung”, die 2017 ins Rollen gebracht wurde, ist der sexuelle Missbrauch in der Filmbranche – aber auch außerhalb – ein brandaktuelles Thema. „The Case You – Ein Fall von Vielen“ gibt Einblicke über den Ablauf solcher Taten und was es für das Leben und die Arbeit der Betroffenen bedeutet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Luchadoras“:

Der Dokumentarfilm von Paola Calvo und Patrick Jasim wurde von Tumult Film und Sutor Kolonko produziert. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 45.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom MBB, BKM, DFFF und dem Kleinen Fernsehspiel.

Zum Film:

„Luchadoras“ porträtiert die mutigen Wrestlerinnen von Ciudad Juárez, einer für ihre hohe Mordrate an Frauen bekannte Stadt – die im Ring als auch in ihrem durch Machismo und Gefahr dominierten täglichen Leben darum kämpfen neu zu definieren, was es bedeutet, eine Frau in Mexiko zu sein.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden