Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„KLITSCHKO“: NRW-geförderter Kinofilm goes weltweit

„KLITSCHKO“: NRW-geförderter Kinofilm goes weltweit

_Verkauf an Universal Pictures
_Glanzvolle Osteuropa-Premiere gestern Abend in Kiew, in Anwesenheit der Produzenten und Klitschko-Brüde

Am gestrigen Abend feierte „KLITSCHKO“, der viel besprochene Dokumentarfilm über die Lebensgeschichte des berühmten Boxbrüderpaars des Kölner Produzenten Broadview Pictures, seine Osteuropa-Premiere im ukrainischen Kiew. In Anwesenheit von Vitali und Wladimir Klitschko präsentierten Regisseur Sebastian Dehnhardt und der Produzent Leopold Hoesch ihren Film vor über 500 Gästen. Offizieller Kinostart in der Ukraine ist der 15. März. Nach der Osteuropa-Tour kommt „KLITSCHKO“ im Mai in England in die Kinos.

Vladimir und Vitali Klitschko, bei der Premiere in Kiew /©Broadview Pictures

Internationalen Erfolg verspricht auch der aktuelle Erwerb der globalen Rechte durch Universal Pictures, der von Aurelie De Troyer (Universal, Director of International Acquisition) und dem New Yorker Agenten Oliver Mahrdt (Hanns Wolters International) vorbereitet wurde.

„KLITSCHKO“ erzählt die Lebensgeschichte der berühmten Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko und erlebte seine Weltpremiere beim 10. Tribeca Filmfestivals 2011. Dort sicherte sich HBO die USA-Rechte. Der Film wurde von der Kölner Firma BROADVIEW Pictures produziert, mit 400.000 Euro von der Filmstiftung NRW gefördert und teilweise in Nordrhein-Westfalen gedreht. Kinostart in Deutschland war am 16. Juni 2011 im Verleih von Majestic, die Deutschlandpremiere fand in der Essener Lichtburg statt.

Alexander Onyshchenko und Begleitung, Wladimir Klitschko, Natalia und Vitali Klitschko, Regisseur Sebastian Dehnhardt und Produzent Leopold Hoesch (Broadview) /©Broadview Pictures

Für BROADVIEW, die in den letzten zwölf Jahren für weltweit ausgestrahlte Produktionen mit dem Internationalen Emmy, Deutschen Fernsehpreis, Bayerischen Fernsehpreis und Banff Television Award ausgezeichnet wurden, war „KLITSCHKO“ die erste Kinoproduktion.