Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„KLITSCHKO“: NRW-geförderter Kinofilm nach Weltpremiere auf TriBeCa Filmfestival in die USA verkauft

„KLITSCHKO“: NRW-geförderter Kinofilm nach Weltpremiere auf TriBeCa Filmfestival in die USA verkauft

Petra Müller, Geschäftsführerin Filmstiftung NRW: "Eine kleine Sensation"

Mit viel Beifall und Begeisterung wurde der neue Film von Regisseur Sebastian Dehnhardt und dem Kölner Produzenten Leopold Hoesch über Vitali und Wladimir Klitschko bei seiner Weltpremiere in New York aufgenommen. "KLITSCHKO" war ein Beitrag des 10. TriBeCa Filmfestivals (20. April bis 1. Mai 2011) und wurde im voll besetzten Saal des SVA Theaters Sonntagabend uraufgeführt. Mit unter den Zuschauern: Oscar-Preisträger Kevin Spacey.

Nur drei Tage später wurde nun der Film der Kölner Firma Broadview, der mit 400.000 Euro von der Filmstiftung NRW gefördert und teilweise in Nordrhein-Westfalen gedreht wurde, bereits in die USA verkauft: Corinth Films hat die Rechte für Nordamerika erworben.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW: "Ein so schneller Verkauf einer deutschen Produktion nach USA – direkt nach der Vorführung – ist eine kleine Sensation und spricht für einen besonders gelungenen Film. Schon die Einladung nach TriBeCa war eine große Ehre, dass der Kinofilm auch international erfolgreich wird, eine schöne Bestätigung für die Förderung. Wir freuen uns sehr für Sebastian Dehnhardt und Produzent Leopold Hoesch, Gratulation an das ganze 'KLITSCHKO'-Team!"

"KLITSCHKO" erzählt die Lebensgeschichte der berühmten Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko. Er beginnt mit der vom sozialistischen Drill geprägten Kindheit in der Ukraine, zeigt die ersten Erfolge als Amateure, den Umzug nach Deutschland bis zum Aufstieg der Brüder zu inter¬nationalen Superstars des Boxsports.

Für Broadview Pictures, die in den letzten zehn Jahren für weltweit ausgestrahlte Produktionen mit dem Internationalen Emmy, Deutschen Fernsehpreis, Bayerischen Fernsehpreis und Banff Television Award ausgezeichnet wurden, ist "KLITSCHKO" die erste Kinoproduktion.

Der Verkauf nach USA wurde vom New Yorker Agenten Oliver Mahrdt (Hanns Wolters International) vorbereitet.

"KLITSCHKO" kommt am 16. Juni 2011 im Verleih von Majestic in die deutschen Kinos.