Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKlopsztanga – Polen grenzenlos NRW

Klopsztanga – Polen grenzenlos NRW

2011 startete auf Initiative der NRW-Landesregierung das Projekt "tam`tam – nrwwpolsce Kultursaison NRW in Polen 2011/2012", welches zu künstlerischen Veranstaltungen in 13 Städten Polens führte. Nun antwortet Polen mit einer Fülle von kulturellen Begegnungen in NRW. Die Startschuss dafür fällt am 15. April im Kölner Schauspielhaus mit Konzerten, Lesungen, Filmen und Videoinstallationen.

Das aus dem Schlesischen übernommene Wort Klopsztanga (Teppichklopfer) verbindet sich in Polen und Deutschland nicht nur mit dem Ort, an dem der Staub aus Teppichen geklopft wurde. Sie war in den Hinterhöfen Polens und Deutschlands alltäglicher Treffpunkt für Fußball und erste Küsse, für Sehnsüchte und Kämpfe, für den komplizierten/unkomplizierten Austausch zwischen unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Gruppen. So ist Klopsztanga ein gewachsenes Sinnbild für Begegnung und Leitmotiv für den kulturellen Dialog mit Deutschland, mit Europa.

Der Schwerpunkt der polnisch-deutschen Veranstaltungen in NRW liegt in den Monaten April bis Juni 2012. Weiterführende Projekte reichen bis in die folgenden Monate und Jahre hinein. Mehr als 20 Städte in NRW – von Aachen über Bochum, Dortmund, Düsseldorf und Köln bis zu Straelen, Unna und Witten – sind mit insgesamt 62 Projekten beteiligt.

Klopsztanga – Polen grenzenlos NRW wurde gemeinsam vom NRW KULTURsekretariat, dem Adam Mickiewicz Institut in Warschau und dem Polnischen Institut Düsseldorf entwickelt und zeigt die lebhafte und spannende Kulturszene Polens. Sei es im Rahmen eines Konzertabends oder auch bei zahlreichen Ausstellungen, Theater-Gastspielen oder mit Filmpräsentationen im Rahmen des Frauenfilmfestivals Dortmund|Köln. Unterstützt wird Klopsztanga vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in NRW, vom Ministerium für Kultur und Nationales Erbe in Polen und vom Generalkonsulat der Republik Polen in Köln.

Weitere Infos unter www.klopsztanga.de oder auf Facebook.