Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Allerweltskino zeigt zum 30. Jubiläum "Iraqi Odyssey"

Kölner Allerweltskino zeigt zum 30. Jubiläum "Iraqi Odyssey"

Am kommenden Sonntag, 03. Juli, lädt das Kölner Allerweltskino anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums zu einer Matinee mit dem filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm "Iraqi Odyssey". Regisseur Samir und Produzent Herbert Schwering (COIN FILM) werden zur Vorführung anwesend sein. Die Matinee beginnt um 11.00 Uhr und findet im Resident Astor Filmlounge statt.

In „Iraqi Odyssey“ zeigt der Filmemacher die bewegende Geschichte seiner Familie. Er erzählt von Flucht, Vertreibung und Exil, und warum trotzdem immer Hoffnung blieb. Heute lebt er in der Schweiz, seine irakische Familie verstreut auf der ganzen Welt – in Auckland, Moskau, Paris, London und Buffalo (NY). Der Film, der seine Weltpremiere 2014 beim Toronto International Filmfestival feierte, war 2015 in der Sektion Panorama der 65. Berlinale zu sehen. Die deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM entstand mit Beteiligung des WDR und SRF. Der Weltvertrieb liegt bei Autlook Filmsales. Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen u.a. von der Zürcher Filmstiftung und dem BAK. NFP übernahm den Verleih.

Weitere Informationen unter www.iraqiodyssey.ch

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.