Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Designpreis für "Herman the German”

Kölner Designpreis für "Herman the German”

Regisseur und KHM-Absolvent Michael Binz wurde am Donnerstag, 29. Oktober, im Museum für Angewandte Kunst für seinen Kurzfilm "Herman the German” mit dem Kölner Designpreis  ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Dollar dotiert. Der von der Film- und Medienstiftung NRW mit 20.000 Euro geförderte Film erzählt die Geschichte eines Bomben-Entschärfers, dessen Hirn plötzlich die Emotion Angst nicht mehr abrufen kann.

Der Kurzfilm, der zugleich der Abschlussfilms des Regisseurs an der Kunsthochschule für Medien Köln war, lief bereits auf verschiedenen internationalen Festivals, darunter im Kurzfilmprogramm Next Generation Short Tiger während der internationalen Filmfestspiele in Cannes. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken wurde er Anfang 2015 mit dem mit dem Publikumspreis im Kurzfilmwettbewerb ausgezeichnet.

Der Kölner Design Preis, sowie der Kölner Design Preis International, zeichnet die innovativsten Abschlussarbeiten von Nachwuchsdesignern und -Designerinnen aus und ist international die höchst dotierte Auszeichnung dieser Art für Abschlussarbeiten an Design-Ausbildungsstätten.

www.koelnerdesignpreis.de