Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Kulturpreis für Bettina Brokemper

Kölner Kulturpreis für Bettina Brokemper

Am Dienstag wurde Bettina Brokemper als „Kulturmanager des Jahres" mit dem Kölner Kulturpreis ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury eine der erfolgreichsten europäischen Filmproduzentinnen, "die insbesondere mit anspruchsvollen Filmen wie „Bal – Honig" und „Hannah Arendt" an der Entwicklung Kölns und ganz Nordrhein-Westfalens als Medienstandort entscheidend mitgewirkt hat".

Mit ihrem Kölner Unternehmen „Heimatfilm“ schaffe und sichere sie zudem der Kreativwirtschaft Arbeitsplätze in der Region. Die Laudatio hielt die Regisseurin Margarethe von Trotta.

Als „Kulturereignis des Jahres 2013″ wurde die Austellung „Not yet titled. Neu und für immer im Museum Ludwig“ ausgezeichnet. Hildegund Laaff von der Lengfeld‘schen Buchhandlung erhielt den „Ehrenpreis“ für ihre Lebensleistung.

Die feierliche Preisverleihung fand vor 200 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik im Museum für Angewandte Kunst in Köln statt.

Zur Jury des Kölner Kulturpreises, der in diesem Jahr zum 5. Mal vergeben wurde, gehören der Vorsitzende des Kulturrats NRW, Gerhart Baum, der Intendant des Bonner Kunstmuseums, Prof. Dr. Stephan Berg, die ehemalige Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, Regina Wyrwoll, der Inhaber der literarischen Buchhandlung Bittner, Klaus Bittner, der Kulturjournalist Martin Oehlen, Melanie Harmuth in Vertretung von Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG, sowie der Sprecher des Kölner Kulturrats, Dr. Peter Bach.

Weitere Informationen unter www.koelnerkulturrat.de