Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Produzentin Eva Blondiau ist „Producer on the Move“

Kölner Produzentin Eva Blondiau ist „Producer on the Move“

Jedes Jahr lädt die European Film Promotion (EFP) 20 vielversprechende, aufstrebende Produzentinnen und Produzenten aus ganz Europa zum Festival de Cannes zur Networking-Plattform „Producers on the Move“. Am Anfang ihrer internationalen Karriere bietet das Programm den Produzentinnen und Produzenten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Kontakteknüpfen. Im Rahmen des Festivals nehmen sie an Projekt-Pitchings, 1:1-Meetings und Fallstudien, Social Events und einer umfangreichen Pressekampagne teil, die Online-Präsentationen und Profile in den internationalen Branchen umfasst. Unterstützt wird die viertägige Networking-Veranstaltung unter anderem von der Filmstiftung NRW, dem Creative Europe MEDIA-Programm und den EFP-Mitgliedsorganisationen.

Aus Deutschland nimmt in diesem Jahr Eva Blondiau von der Kölner Color of May teil. Eva Blondiau schloss 2012 mit ihrer Produktion von Elmar Imanovs „Die Schaukel des Sargmachers“ an der ifs internationale filmschule köln ab. Der Diplomfilm ihres Partners wurde zu mehr als 100 Festivals eingeladen und gewann über 40 Auszeichnungen, darunter den Studenten-Oscar. Im Jahr 2013 gründeten sie ihre Produktionsfirma Color Of May und produzierten ihren nächsten Kurzfilm „Torn“, der 2014 bei den Director’s Fortnight in Cannes Premiere feierte. Seitdem produzieren sie Iosep 'Soso' Bliadzes Kurzfilm „Three Steps“ und Veronika Glasunowa und Lukasz Lakomys Spielfilm „Long Echo“ sowie Boris Khlebnikovs filmstiftungsgefördertes Drama „Arrhythmia“, für das Blondiau mit dem Produzentenpreis des Hamburger Filmfests ausgezeichnet wurde. Imanovs filmstiftungsgeförderter Debütfilm „Ende der Saison“ gewann den FIPRESCI Award beim diesjährigen Internationalen Film Festival Rotterdam. Aktuelles Projekt ist „Otar’s Death“ von Ioseb „Soso“ Bliadze, das sich in der Postproduktion befindet.