Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Sender VOX feiert 25-jähriges Bestehen

Kölner Sender VOX feiert 25-jähriges Bestehen

Am 25. Januar 1993 ging VOX das erste Mal auf Sendung. 25 Jahre später feiert der Kölner Sender sein Jubiläum. Seit Sendestart hat sich VOX stark gewandelt: mehr Eigenproduktionen, vielfältiger Genre-Mix, Formate wie "Sing meinen Song“, "Die Höhle der Löwen“ oder "Kitchen Impossible“ runden das Profil ab. Nach einem schwierigem Start retteten Ende der 1990er Jahre Kult-Serien wie "Ally McBeal", "Six Feet Under" und "CSI" den Sender. 2015 startete dann die erste eigene, mit Bantry Bay produzierte Serie im Programm, "Der Club der roten Bänder", von der es drei Staffeln gibt und die vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. Grimme-Preis 2016). Das Publikum honoriert die Programmgestaltung, 2017 lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 7,2 Prozent, und auch die Kritiker sind überzeugt: "Kitchen Impossible" und "The Story of my Life" sind in diesem Jahr für den Grimme-Preis nominiert.

Eine Chronik des Senders gibt es unter www.vox.de