Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKölner Festival bringt „Großes Fernsehen“ auf die Leinwand

Kölner Festival bringt „Großes Fernsehen“ auf die Leinwand

• Neue Serien, Dokumentationen und Komödien als Vorpremieren im Cinedom
  • Eröffnungsfilm: „Konrad Adenauer – Stunden der Entscheidung“
  • Special zum 70. Geburtstag Heinrich Breloers am Vorabend

Das 7. Festival Großes Fernsehen präsentiert vom 8. bis 11. März 2012 neue nationale und interna­tionale Fernsehproduktionen als Deutschlandpremieren im Kölner Cinedom. Insgesamt bietet das Festival an vier Tagen 17 Produktionen, die in ihren Herkunftsländern bereits erfolgreich im Fernsehen liefen und in Köln in Anwesenheit der Regisseure und Schauspieler präsentiert werden.

Eröffnet wird das Festival mit Stefan Schneiders Dokudrama „Konrad Adenauer – Stunden der Entscheidung“. Im Programm finden sich neben Komödien und Dokumentationen auch Krimi- und Drama-Serien, wie z.B. die US-Serie „Luck mit Dustin Hofmann und Nick Nolte. Auch WDR und ZDF sind mit ihren aktuellen Fernsehfilmen vertreten: „Halbe Hundert“ (Regie: Matthias Tiefenbacher, u.a. mit Martina Gedeck, Johanna Gastdorf, Leslie Malton; WDR) wird in Anwesenheit von Johanna Gastdorf und Produzentin Heike Wiehle-Timm präsentiert. Die Premiere von „Lösegeld“ (WDR) stellt Regisseur und Grimme-Preisträger Stephan Wagner mit seinen Hauptdarstellern Mišel Matičević, Ulrike C. Tscharre und Simon Licht vor Ort vor. Erstmalig sind beim Großen Fernsehen auch Gewinnerbeiträge der International Emmy Awards 2011 zu sehen.

Special: Heinrich Breloer

Anlässlich des 70. Geburtstages des Kölner Filmemachers Heinrich Breloer zeigt das Festival Großes Fernsehen morgen zwei seiner prämierten Werke: „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ und „Todesspiel“. In den Pausen zwischen den Filmen wird KHM-Professor Dietrich Leder mit Breloer, Gebhard Henke (WDR), Barbara Buhl (WDR) und Kameramann Gernot Roll über sein Werk sprechen und Ausschnitte aus anderen Produktionen zeigen. Breloer, der nicht nur diese beiden, sondern zahlreiche seiner Filme gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW realisierte, ist gemeinsam mit Horst Königstein Begründer des so genannten Doku-Dramas. Mit seinem Kinofilm „Die Buddenbrooks“, der auch in den Kölner MMC-Studios entstand, überzeugte er aber auch als Spielfilm-Regisseur.
Bereits zu seinem Geburtstag im Februar startete die Website http://breloer.deutsche-kinemathek.de, auf der die Deutsche Kinemathek u.a. mit Unterstützung der Filmstiftung große Teile des Vorlasses Heinrich Breloers online gestellt und damit allgemein zugänglich gemacht hat.

Die LfM Nova GmbH veranstaltet das Festival Großes Fernsehen in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Im letzten Jahr verbuchte das Festival einen Zuschauerrekord von 3.500 Besuchern.

Der Eintritt ist für Besucher kostenlos, Informationen zur Anmeldung und das komplette Programm finden Sie unter www.grosses-fernsehen.de