Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKölner Festival macht Lust auf „Großes Fernsehen“

Kölner Festival macht Lust auf „Großes Fernsehen“

• Neue Serien, Dokumentationen und Spielfilme als Vorpremiere
  • 2 geförderte Filme auf großer Leinwand: "Herbstgold" & "VISUS"
  • Start am Donnerstag im Kölner Cinedom

Das Festival Großes Fernsehen präsentiert vom 26. – 29. Mai 2011 herausragende Fernsehproduktionen verschiedener Genres und Formate als Vorpremieren im Kölner Cinedom. Der Schwerpunkt liegt auf angloamerikanischen Produktionen, insgesamt werden an den vier Festivaltagen 16 nationale und internationale Film- und Serienproduktionen gezeigt, darunter sind auch zwei, die mit Beteiligung der Filmstiftung NRW entstanden sind.

Der Kino-Dokumentarfilm "Herbstgold" ist am Sonntag, 29. Mai um 17.00 Uhr, im Kölner Cinedom zu sehen. Jan Tenhaven porträtiert fünf Leichtathleten im Alter von 80 bis 100 Jahren. Der Verleih Neue Visionen hat "Herbstgold" im Juli 2010 ins Kino gebracht. RTL zeigt den ebenfalls geförderten Abenteuer-Thriller "VISUS – Expedition Arche Noah" am Samstag, 28. Mai um 16.00 Uhr, in der Black Box. Von 38 Drehtagen fanden 13 an Drehorten in NRW statt. Im Fernsehen wird der RTL-Zweiteiler am Donnerstag, 2. Juni und am Freitag, 3. Juni, jeweils um 20.15 Uhr gezeigt.

Weitere Highlights des Festivals sind die Historienserie "Downton Abbey" aus England, das US-Politdrama "The Special Relationship", die Serie "Sherlock – A Study in Pink". Auch die großen deutschen TV-Sender zeigen ihre aktuellen Projekte. Der WDR ist mit "Kinshasa Symphony" und "Tatort – Keine Polizei" dabei, Sat.1 zeigt das Familiendrama "Die letzte Spur" und das ZDF den Wirtschaftskrimi "Bei Entlassung Mord".
Die Landesanstalt für Medien veranstaltet das Festival Großes Fernsehen bereits zum sechsten Mal, hat es in diesem Jahr aber zeitlich vom Medienforum NRW getrennt.

Der Eintritt ist für Besucher kostenlos, Informationen zur Anmeldung und das komplette Programm finden Sie unter www.grosses-fernsehen.de

• Neue Serien, Dokumentationen und Spielfilme als Vorpremiere
• 2 geförderte Filme auf großer Leinwand: "Herbstgold" & "VISUS"
• Start am Donnerstag im Kölner Cinedom