Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Game Studio als Kreativpilot ausgezeichnet

Kölner Game Studio als Kreativpilot ausgezeichnet

Die beiden Gründer des Kölner Game Studios the Good Evil GmbH, Linda Kruse und Marcus Bösch, haben sich ein digitales Spiel namens "Workout" ausgedacht. Dabei springt man auf einem mit  Alufolie beklebten Pizzakarton herum und steuert so ein digitales Männchen. Für dieses und weitere Spiele wurde den beiden Unternehmern gestern in Berlin der Titel „Kultur- und Kreativpilot“ verliehen.

Die beiden Entwickler haben am Cologne Game Lab einen Master of Arts in Game Development and Research absolviert und danach die the Good Evil GmbH gegründet. Gleich die erste in Entwicklung befindliche Eigenproduktion, das Sprachlernabenteuer "Squirrel und Bär", wurde für den renommierten Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ nominiert und von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Kombinieren wollen Bösch und Kruse den Spielspaß klassisch digitaler Games mit der Wissensvermittlung. Neben Eigenproduktionen bieten the Good Evil auch Auftragsproduktionen und Beratung zum Einsatz von Games innerhalb transmedialer Produktionen, in Kultureinrichtungen, Medienunternehmen und NGOs an. Workshops und Spiele haben sie bis jetzt u.a. für die Deutsche Welle, RTL, das Bundesarchiv und das Goethe Institut München realisiert.

Auf der Kölner gamescom wollen Kruse und Bösch einen ersten spielbaren Prototypen für Ihr Sprachlernspiel "Squirrel und Bär" präsentieren.

Der Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird seit 2010 von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung vergeben. Ausgezeichnet werden Kreativ-Unternehmer und Startups, die sich mit außergewöhnlichen Geschäftsideen und besonderem Unternehmergeist aus der Masse hervorheben.

Die Preisträger erhalten mit dem offiziellen Titel ein Durchstarter-Programm und die Experten-Begleitung durch das Bremer u-institut. Im Fokus: der persönliche Austausch in Gesprächen mit den Experten, gemeinsame Workshops und die Entwicklung der Geschäftsideen. Organisatoren des Programms sind das u-institut – Institut an der Hochschule Bremen und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mehr Informationen über the Good Evil GmbH thegoodevil.com