Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Kino Nächte erfolgreich zu Ende gegangen

Kölner Kino Nächte erfolgreich zu Ende gegangen

Die Veranstalter der Kölner Kino Nächte ziehen eine positive Bilanz. Trotz des sommerlichen Wetters kamen die Besucher sehr zahlreich in die Kinosäle und feierten die vielen cineastischen Höhepunkte. „Wir freuen uns sehr, dass die Kölner Kino Nächte auch im fünften Jahr weiter wachsen konnten und das der Zuspruch der vielen Besucher sowie der Programmmacher die vier Tage und Nächte voller Filmkultur zu einer festen Größe der Kölner Kulturlandschaft machen“ sagte Dirk Steinkühler, Geschäftsführer der Kino Gesellschaft Köln nach den Kölner Kino Nächten.

Allein bei den drei Open Air-Vorführungen im Museum für Angewandte Kunst Köln und auf dem Ebertplatz haben sich insgesamt fast 600 Besucher für den Filmgenuss unter freien Himmel zusammengefunden. Besonders die Vorführung auf dem Ebertplatz bot eine völlig neue Erfahrung für die Zuschauer, Anwohner sowie die umliegenden Geschäfte.  

Mit prominenten Filmpaten feierte die Reihe "Meine Kino Nacht" Premiere und verlieh den Kölner Kino Nächten in diesem Jahr einen besonderen Charme. Persönliche Geschichten und Anekdoten zu den ausgewählten Filmen erzählten Präsentatoren wie Anke Engelke, Elke Heidenreich, Kalle Pohl, Marita Breuer oder Camilla Renschke.

Mit 85 Filmen an 12 Spielorten waren die Kölner Kino Nächte in diesem Jahr deutlich größer als in den Vorjahren. Über 30 Programmmacher haben sich an der Gestaltung der Kino Nächte beteiligt. Die Organisation verantwortete erneut die Kino Gesellschaft Köln.