Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenKölner Stämme, Bhagwans engste Mitarbeiter und Indiens Oscar-Kandidat 2011

Kölner Stämme, Bhagwans engste Mitarbeiter und Indiens Oscar-Kandidat 2011

Aktuelle Verleih- und Vertriebsförderung der Filmstiftung NRW

Insgesamt acht Projekte förderte die Filmstiftung NRW, davon sechs im Verleih sowie zwei Abspielmaßnahmen.

Kölner Stammesleben: Rund 80 Vereine sammeln sich unter dem Dach der Kölner Stämme. Ihre Mitglieder schlüpfen in ihrer Freizeit in die Rollen von Attila, dem Hunnenkönig, oder von Dschingis Khan. Die Ethnologin und Filmemacherin Anja Dreschke ist in ihrem Dokumentarfilm "Die Stämme von Köln" dem Phänomen auf den Grund gegangen. Die Filmstiftung unterstützte bereits die Kölner Produktionsfirma 58 Filme bei der Herstellung, nun erhält der Kölner Real Fiction Verleih 8.000 Euro, um die Kölner Stammesriten auch dem Kinobesucher näherzubringen.

25.000 Euro Verleihförderung für
"Guru" / © Pandora Film

Die rechte und die linke Hand von Bhagwan: Sie waren zwei der überzeugtesten Bhagwan-Anhänger: der Schotte Hugh Milne, sein persönlicher Leibwächter, und Sheela Birnsteil, Bhagwans Sekretärin, die als seine rechte Hand galt und bis 1985 die Geschicke der Sekte lenkte. In "Guru – Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard" lassen Sabine Gisiger und Beat Häner die beiden zurückblicken. Für Milne endete der Traum in einem Alptraum und einem seelischen Zusammenbruch, für Birnsteil im Gefängnis. Ab wann begann alles schief zu laufen? Wann liefen die Dinge aus dem Ruder? Der Pandora Film Verleih bringt das Zeitdokument in die bundesdeutschen Kinos und erhält dafür 25.000 Euro Unterstützung.

25.000 Euro Verleihförderung für
"Live aus Peepli" / © Rapid Eye

Jenseits von Bollywood: Regisseurin Anusha Rizvi erzählt in ihrer Sozialsatire "Live aus Peepli – Irgendwo in Indien" die Geschichte von Bauer Natha, dessen Land zwangsversteigert werden soll. Damit ist die ganze Familie, die von der Ernte abhängig ist, verloren. Einziger Ausweg wäre sein Selbstmord, da ein Regierungsprogramm den Hinterbliebenen eine Prämie gibt. Als Natha schließlich einwilligt, setzt er damit eine ganze Lawine von Ereignissen in Gang. Der Kölner Rapid Eye Movies Verleihbringt die Satire, die Indiens offizieller Oscar-Kandidat 2011 ist, ins Kino, die Filmstiftung hilft dabei mit 25.000 Euro.

Vom 23. – 28. November findet in Köln bereits zum dritten Mal das exposed Filmfestival statt. Das Festival zeigt europäische Nachwuchsfilme. In der Hauptsektion Europäische Erste Filme laufen 12 Filme. Im Länderprogramm wird in diesem Jahr vermutlich Österreich den Länderfokus stellen, im Köln Fokus laufen Debütfilme aus der Domstadt. Die Filmstiftung fördert das Nachwuchsfestival erstmals mit 4.000 Euro.

Das Gremium der Filmstiftung NRW, Produktion 2, entschied in seiner Sitzung Verleih- und Vertriebsförderung vom 29. Oktober 2010, acht Projekte zu unterstützen. Die vom Verein Filmbüro NW benannten Mitglieder des bei jeder Sitzung wechselnden Förderausschusses waren der Verleiher Torsten Frehse (Neue Visionen Filmverleih, Berlin), Festivalleiterin Marita Quaas (Kurzfilmfreunde Köln) und Thomas Behm (Cinema Filmtheater, Münster).

[Fördertabelle herunterladen]