Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKonferenz "Zukunft Kinderfilm" in Weimar

Konferenz "Zukunft Kinderfilm" in Weimar

Das Kuratorium junger deutscher Film veranstaltet am 6. und 7. September in Weimar die Konferenz "Zukunft Kinderfilm" und fragt, wie Kinderfilme in Zukunft gestaltet werden sollten, damit auch die Zielgruppe erreicht wird. Kindern im Kino ein breites Spektrum an Filmen zu präsentieren und sie mit unterschiedlichen Themen und visuellen Macharten für das Kino zu begeistern, kann ein Schlüssel sein, um das Kinopublikum von morgen zu gewinnen.

Zu Beginn der Konferenz eröffnet Dr. Steffi Ebert von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einen wissenschaftlichen Blick auf den kommerziellen Erfolg deutscher Kinderfilme mit ihrer für die Konferenz in Auftrag gegebenen Studie zu „Themen im deutschen Kinderfilm“. Die Studie, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, wird erstmals öffentlich vorgestellt und soll Gesprächsangebote für die Konferenz liefern sowie auf das Selbstverständnis eines kulturell wie wirtschaftlich erfolgreichen Kinderfilms lenken.

In interaktiven Workshops sind die Teilnehmer der Konferenz dazu angehalten, Strategien und Handlungsvorschläge zu entwickeln, um die Vielfalt des Kinderfilms besser zum Publikum zu bringen. Neben den Diskussionen werden Key Notes angeboten, die sich u.a. mit der veränderten Mediennutzung von Kindern, ihrer sozialen Realität und ihren Interessen beschäftigen, außerdem mit experimentellen Ansätzen im Kinder- und Jugendfilm sowie mit neuen und etablierten Marketingstrategien.

Weitere Informationen zum Programm und den Referenten unter www.zukunft-kinderfilm.de