Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKraftwerk: 3D-Konzerte und Ausstellung in Düsseldorf

Kraftwerk: 3D-Konzerte und Ausstellung in Düsseldorf

Heute Abend spielen die weltweit gefeierten Düsseldorfer Elektro-Pioniere Kraftwerk mit "Autobahn" den ersten Teil ihrer 3D-Konzertreihe "Der Katalog – 1 2 3 4 5 6 7 8" in der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW. An acht Abenden wird jeweils eines ihrer legendären Musikalben ins Zentrum gerückt. Tickets für die Konzerte sind bereits ausverkauft. Begleitend zu der Konzertreihe zeigt das NRW-Forum Düsseldorf Arbeiten des Fotografen Peter Boettcher, der seit 20 Jahren  die Auftritte von "Kraftwerk" dokumentiert.

Der Kölner Fotograf Peter Boettcher ist seit Mitte der 80er Jahre als Musik-Fotograf bekannt. Für das Musikmagazin "SPEX" fotografierte er 1991 die Roboter von Kraftwerk im legendären Kling-Klang-Studio in Düsseldorf. Dies war der Beginn einer bis heute andauernden, intensiven Zusammenarbeit.

Die ausgestellten Bilder entsprechen nicht dem gängigen Klischee der Musik- oder Rock-Fotografie.  Backstage Aufnahmen, private Portraits der Protagonisten, ekstatische Momentaufnahmen, tobendes Publikum – all das ist in Peter Boettchers Aufnahmen nicht zu finden. Unter dem Titel "Kraftwerk Roboter" sind mehr als 30 zum Teil großformatige Arbeiten zu dem zentralen Kraftwerk-Thema versammelt: der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.

Ralf Hütter, Mitbegründer und Texter von Kraftwerk beschreibt es in einem Essay so: "Es fühlt sich gut an, Teil der Maschine zu sein. Es ist ein befreiendes Gefühl. Auch weil ich mich selbst als Individuum zurückstelle. Wir spielen die Maschinen, und die Maschinen spielen uns."

Mehr Informationen: nrw-forum.de/kraftwerk_roboter