Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKrise kommt – Kino bleibt?

Krise kommt – Kino bleibt?

Lars von Trier und Hans-Christian Schmid, Tom Tykwer und Ruth Toma, Jürgen Rüttgers und "Fräulein Stinnes": kontroverses Kino und Kontro­versen über Kino beim Internationalen Filmkongress der Filmstiftung

Eröffnung mit den Filmen "Sturm" und "Antichrist"

"Krise kommt – Kino bleibt?": Ein aktueller Diskurs der Kinobranche spiegelt sich im pointierten Motto des diesjährigen Internationalen Filmkongresses der Film­stiftung NRW, der vom 20. – 23. Juni im Rahmen des 21. medienforum.nrw in Köln statt­finden wird. Acht Previews und Premieren in der Reihe KinoSpecials sowie im Kongress fünf Diskussionsrunden locken Branchenteilnehmer und Zuschauer.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, sagte bei der Vorstellung des Programms in Köln, dass man Kinofilmen mit dem Motto des diesjährigen Internationalen Filmkongresses keine Krise aufreden wollen – sie seinen momentan krisensicherer als andere Branchen. Allerdings wisse man nicht, was später an Schaden auf die Film- und Kulturförderung zukomme, wenn dann Gelder fehlten, die in der Krise in anderen Branchen eingesetzt werden.

Die KinoSpecials

Internationale Filmfestspiele Berlin, Festival de Cannes, Diagonale in Graz: Die acht zum Teil internationalen Koproduktionen der KinoSpecials, die allesamt mit Unterstützung aus NRW entstanden sind, haben Preise auf einigen der renommiertesten Festivals ge­wonnen. Präsentiert werden sie jeweils in Begleitung eines Vorfilms, zusammengestellt in Kooperation mit dem Europäischen Kurzfilmfestival Köln UNLIMITED.

In Bezug auf die KinoSpecials sagte Schmid-Ospach: "Es freut einen immer wieder, wenn Leute sagen, dass sie bestimmte Filme bei uns schon ein halbes Jahr vorher gesehen haben, weil die KinoSpecials Filme eben weit vor ihrem Start zeigen."

Warm-Up: "Fäulein Stinnes fährt um
die Welt" / © taglicht media

Bereits am 19. Juni beginnt ab 21 Uhr das Warm-Up des Kongresses im Open-Air-Kino des Kölner Radstadions. Erica von Moellers "Fräulein Stinnes fährt um die Welt", dessen Marketingkonzept als Case Study bereits auf dem Internationalen Filmkongress des vergangenen Jahres vorgestellt wurde, erlebt sein Heimspiel. Produziert von der Kölner taglicht media erzählt die Kölnerin Erica von Moeller die Geschichte der Clärenore Stinnes (Sandra Hüller), die als erste Frau die Erde mit dem Auto umrundete.

"Sturm" eröffnet die KinoSpecials
© Piffl Medien

Die offizielle Eröffnung des Internationalen Filmkongresses startet am 20. Juni um 19 Uhr im Kino Cinenova. Gezeigt wird Hans-Christian Schmids auf der Berlinale mehr­fach aus­gezeichnete Produktion "Sturm" über einen Prozess am Kriegsverbrecher­tribunal in Den Haag. Der Gerichtssaal wurde in einem Kölner Studio komplett nachgebaut. Der mit Kerry Fox, Anamaria Marinca und Stephen Dillane besetzte Film läuft in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln und wird von Piffl Medien im September in die deutschen Kinos gebracht.

"Schläft ein Lied in allen Dingen"
© Neue Visionen

Am 21. Juni wird um 14 Uhr im Filmforum NRW der neue Spielfilm von Andreas Struck "Schläft ein Lied in allen Dingen" präsentiert. Der poetische Liebesfilm um einen Nu-Jazz-Trom­peter (Musik: Nils Petter Molvaer) wurde von der Neuen Mediopolis komplett in Köln und Umgebung realisiert. Außerdem wird der Filmstiftungs- und Tele 5-Nach­wuchsförderpreisträger zum Thema "Wir lieben Kino" präsentiert: der 89-sekündige "Flucht in Betten" von Johannes Disselhoff.

Eric Kandel in "Auf der Suche nach
dem Gedächtnis" / © W-film

Um 17:30 Uhr folgt am Sonntag im Cinenova die Premiere des Dokumentarfilms "Auf der Suche nach dem Gedächtnis". Petra Seeger erzählt die Lebensgeschichte des Nobelpreisträgers und bedeutenden Hirnforschers Eric Kandel, der die Zuschauer mit­nimmt auf eine faszinierende Reise ins Gedächtnis. Eric Kandel selbst wird aus New York erwartet, um der Premiere im Cinenova beizuwohnen. Die Produktion der Kölner FilmForm wird in einer deutsch untertitelten Originalfassung gezeigt und vom Kölner W-film am 25. Juni bundesweit in den Kinos gestartet.

Deutschlandpremiere am 21.6.:
"Antichrist"/ © MFA+ Filmdistribution

Am Abend des 21. Juni schließlich hält im Cinenova ab 21 Uhr als Deutschlandpremiere "Antichrist" Einzug. Lars von Triers psychologischer Thriller über ein Elternpaar (gespielt von Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe), das in die Einsamkeit zurück gezogen das Trauma eines verlorenen Kindes zu verarbeiten sucht, lief jüngst im Wett­bewerb des Festival de Cannes. Die komplett in NRW entstandene europäische Koproduktion (dt. Produzentin: Bettina Brokemper) wurde dort äußerst kontrovers aufgenommen, leidenschaftlich diskutiert und schließlich durch die Auszeichnung von Charlotte Gainsbourg als beste Darstellerin hervorgehoben. MFA+ Filmdistribution bringt den Film ab 10. September in die Kinos.

"Das Vaterspiel"
© Alamode

Den Großen Preis der Diagonale in Graz, dem Festival des österreichischen Films, er­hielt in diesem Jahr der neue Film von Michael Glawogger. Und am Montag, 22. Juni, ist er ab 19 Uhr im Cinenova nun auch bei den KinoSpecials zu sehen: "Das Vater­spiel" nach dem gleichnamigen Roman von Josef Haslinger. Michael Glawogger und Hauptdarsteller Ulrich Tukur werden ihren Film, von der Kölner Tat­film produziert und zu Teilen in NRW entstanden, persönlich dem Filmkongress-Publikum vorstellen.

"KRONOS. Ende und Anfang"
© Filmakademie Baden-Würtemberg

In eindrucksvollen Bildern beschreibt Olav F. Wehlings Debütfilm parabelhaft den Weg des modernen Menschen hin zu seinem archaischen Ursprung. "KRONOS. Ende und Anfang" heißt die Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg, deren Kameraarbeit durch Armin Franzen für den 19. Deutschen Kamerapreis Köln nominiert wurde. Die KinoSpecials präsentieren das Werk am 23. Juni um 19 Uhr im Filmforum NRW.

"Die Kinder der Seidenstraße"