Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"KROOS" nach Länderspiel im ZDF

"KROOS" nach Länderspiel im ZDF

Heute zeigt das ZDF nach der Nations-League-Begegnung Schweiz gegen Deutschland um 23.30 Uhr die filmstiftungsgeförderte Produktion „KROOS“ von Regisseur Dr. Manfred Oldenburg. „KROOS“ verfolgt den Weg, den Toni Kroos von Greifswald bis nach Madrid zurückgelegt hat – mit Stationen wie München und Leverkusen, Sternstunden wie der WM 2014 und dem dreifachen Champions League-Gewinn mit Real, aber auch mit Tiefpunkten wie dem Münchner ,Finale Dahoam‘ 2012 und der letzten WM in Russland. Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in das Leben eines außergewöhnlichen Sportlers und besonderen Menschen und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs.

Broadview TV produzierte den Dokumentarfilm. Das Drehbuch schrieb Dr. Manfred Oldenburg. Vor der Kamera stand neben Toni Kroos u.a. Zinédine ZidaneRobbie Williams, sein Bruder und enger Vertrauter Felix Kroos, seine Eltern und erstmals auch seine Ehefrau Jessica Kroos.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 380.000 Euro, weitere Mittel stammen vom FilmFernsehFonds Bayern. NFP brachte den Film im Juli 2019 in die deutschen Kinos. Der Film feierte im Juli 2019 in Anwesenheit des Sportlers und zahlreicher Stars Weltpremiere im Kölner Cinedom.

Weitere Informationen unter www.zdf.de.