Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKulturstaatsministerin vergibt Kinoprogrammpreise

Kulturstaatsministerin vergibt Kinoprogrammpreise

Claudia Roth, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat in Berlin die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2022 vergeben. Für ihr kulturell herausragendes Vorjahresprogramm wurden 209 Kino geehrt. Unter den ausgezeichneten Lichtspieltheatern sind auch zahlreiche Häuser aus NRW-Städten wie Bochum, Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln und Wuppertal. Insgesamt vergab die Kulturstaatsministerin Roth Preisgelder in Höhe von 1,8 Millionen Euro.

Es sei ihr eine besondere Freude nach zwei pandemiebedingt schwierigen Jahren für die Kinobranche nun wieder gemeinsam mit Kinofilmbegeisterten feiern zu können, erklärte die Kulturstaatsministerin. Roth betonte, die Würdigung ging auch an "die vielen Menschen, die für das Überleben der Kinos in Deutschland gekämpft haben. Allen unternehmerischen Risiken zum Trotz haben die Kinobetreiber:innen und Verleiher:innen dem deutschen und europäischen Film auch in dieser schweren Krise die Bühne bereitet, die er verdient." Viele von ihnen hätten sich weiter engagiert für das Arthouse-Kino, das Raum böte für künstlerisch Unerwartetes, Störendes und Inspirierendes. "Damit haben sie auch in Zeiten mager gefüllter Kinokassen für die Vielfalt des kulturell anspruchsvollen Kinos gesorgt. Diese Vielfalt wollen wir bewahren. Deshalb wird der Bund auch künftig verlässlicher Partner:innen sein, wenn es darum geht, das Kino in der Fläche und insbesondere das Arthouse-Kino auch in Konkurrenz zu den großen Streaming-Plattformen zukunftsfähig zu halten. Das gilt umso mehr angesichts der Energiekrise, in der wir mit Hochdruck an weiteren Förderinstrumenten arbeiten.“

Preise gab es an diesem Abend auch für drei gewerbliche Filmverleiher. Sie wurden für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme ausgezeichnet.  Über die Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro konnten sich die Grandfilm GmbH, die Farbfilm Verleih GmbH sowie die Piffl Medien GmbH freuen.

Die Liste aller in diesem Jahr ausgezeichneten Kinos hier