Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Kunstfehler“: 19. Hörspielforum NRW vom 11.-13. Oktober in Köln

„Kunstfehler“: 19. Hörspielforum NRW vom 11.-13. Oktober in Köln

"Kunstfehler“ lautet das vieldeutige Thema des 19. Hörspielforum NRW, das vom 11. bis 13. Oktober in Köln stattfindet. Irrtümer und Fehler, individuelle oder gemeinschaftliche, werden in der Regel negativ beurteilt und nicht als Teil von Lernprozessen, Veränderung und Innovation verstanden. Mit der produktiven Seite des Fehlermachens beschäftigt sich die diesjährige Arbeitskonferenz für deutschsprachige Hörspielmacher und will dabei Scheitern als schöpferischen Akt erforschen.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Das Hörspielforum NRW gilt als einer der wichtigsten Treffpunkte für junge Hörspielmacher in ganz Deutschland. Es bringt Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen zusammen und verbindet auf einzigartige Weise Fragen der Hörspielpraxis mit innovativen intellektuellen Perspektiven. Wir sind sehr gespannt auf die 19. Ausgabe und freuen uns, Hörspielschaffende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Köln begrüßen zu dürfen!“

Zu den hochkarätigen Referenten zählt der Soziologe Dirk Baecker, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und Autor des Standardwerks „Die Computergesellschaft“. Baecker trifft auf den Konzeptkünstler Kim Asendorf, der mit seinen Arbeiten die Auswirkungen der digitalen Technologien auf die Kultur und das Verhalten der Menschen erforscht, und Jutta Liebau, Chefärztin der Plastischen Chirurgie der Diakonie Düsseldorf und Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein.

In Verbindung mit dem anspruchsvollen Vortragsprogramm werden fünf Workshops angeboten, in denen die Hörspielmacher praktisch arbeiten können. Die Leitung der Workshops liegt auch in diesem Jahr bei profilierten Autoren und Hörspielmachern wie Paul Plamper und Tim Staffel, Sounddesigner Jochen Jezussek, Musiker und Autor Michael Lentz, Musiker Schneider TM sowie Autor und Literaturwissenschaftler Johannes Ullmaier.

Das jährlich stattfindende Forum richtet sich an Hörspielschaffende und dem Hörspiel nahestehende Berufsgruppen. Die Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, das junge Hörspielschaffen zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als Kunstwerk und Medienformat zu unterstützen.

Veranstalter ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hoerspielforum.net