Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKurzfilme von ifs und KHM zum Tag des Kurzfilms

Kurzfilme von ifs und KHM zum Tag des Kurzfilms

Am 21.12. – dem kürzesten Tag des Jahres – wird der kurze Film in ganz Deutschland in seiner Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude bereits zum fünften Mal gefeiert. Initiiert von der AG Kurzfilm werden an diesem Tag Kinoleinwände und Fernsehprogramme, Galerien und Clubs, Häuserfassaden und Wohnzimmer, öffentliche Räume und Verkehrsmittel von kurzen Filmen erobert.

Die Kölner Filmschulen ifs internationale filmschule köln und Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) beteiligen sich in Zusammenarbeit mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln am bundesweiten Kurzfilmtag mit einem Kurzfilmprogramm.

Die Filme des Programms »Wer bin ich?« zeigen Menschen auf der Suche nach sich selbst, ihrer Identität und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Dabei befassen sich die Filme der jungen FilmemacherInnen mit den Rollen, die uns die Gesellschaft zuweist und uns damit manchmal entzweit, zeigen, wie wir nach Orientierung in unserem Umfeld suchen und beschäftigen sich mit Fragen zur nationalen Identität dieses Landes.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Filmforum / Kino im Museum Ludwig statt. Der Eintritt ist frei. Die Filmemacher sind vor Ort und kommen zwischen den Filmen zu Wort.
Moderation: Johannes Duncker (Kurzfilmfestival Köln)

»Lost in Hope« (R: Aline Hochscheid, 16 Min.,ifs, 2016)

»auch wenn alle, ich nicht« (R: Mehmet Akif Büyükatalay, 25 Min., KHM, 2015)

»Die Pantherin« (R: Lydia-Maria Emrich, 21 Min., ifs, 2016)

»Mein Freund der Deutsche« (R: Bilal Bahadir, 11 Min., KHM, 2016)