Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLaDOC Lectures Konferenz "Kraftfelder"

LaDOC Lectures Konferenz "Kraftfelder"

Die Konferenz des Kölner Filmnetzwerks LaDOC findet auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) statt. Nachdem 2016 Arbeitsbiografien von Filmemacherinnen Thema der ersten LaDOC Lectures Konferenz waren, geht es nun vom 30. November bis zum 2. Dezember um Kraftfelder und Energien, die im Austausch mit anderen, im künstlerischen Zusammenhang und in sozialen und politischen Bewegungen entstehen und die im Film ihre Ausdrucksform finden.

Die Gastgeberinnen Christiane Büchner und Carolin Schmitz (LaDOC) sowie Solveig Klaßen (KHM), unterstützt von Moderatorinnen, sprechen mit ihren Gästen über deren Projekte, Konzepte und Arbeitszusammenhänge. Es werden u.a. Madeleine Bernstorff, Paya Germonprez, Valeska Grisebach, Birgit Hein, Alisa Lebow zu Gast sein.

Eröffnet wird die Konferenz im Filmclub 813 mit dem neuen Film von Valeska Grisebach „Western“, der in diesem Jahr in Cannes seine Uraufführung feierte. Die Regisseurin gibt in einem Werkstattgespräch Einblick in den Arbeitsprozess und die Symbiosen, die wichtig sind und wirksam werden bei der Produktion eines Films.

Die Konferenz endet mit einem dfi Spezial zum Stand der Digitalisierung von Dokumentarfilmen von Filmemacherinnen aus NRW und der Großen Abschlussrunde: Alles während der Konferenz Gesagte, Gehörte und Gesehene fließt hier ein, um gemeinsam Ideen, Perspektiven und Strategien zu entwickeln.

LaDOC Filmnetzwerk versammelt seit 2003 Frauen, die Dokumentarfilme machen.

Das ganze Programm unter www.khm.de/termine