Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Lagerfeuer": Dreharbeiten in NRW

"Lagerfeuer": Dreharbeiten in NRW

Derzeit laufen in NRW die Dreharbeiten zu Christian Schwochows („Der Turm”, „November­kind”) neuem Kinofilm „Lagerfeuer”. Zum Pressetermin in Bonn waren nicht nur die Darsteller Jördis Triebel und Alexander Scheer, sowie die Produzenten Christoph Friedel (TERZ Filmproduktion) und Katrin Schlösser (öFilm) anwesend, sondern auch die Autorin der Romanvorlage Julia Franck.

Christian Schwochow (Regie), Jördis Triebel (Rolle Nelly),  Julia Franck (Autorin der Romanvorlage zum Film), Alexander Scheer (Rolle Hans); © Frank Dicks

Inhalt: 1978 reist die promovierte Chemikerin Nelly Senff (30) mit ihrem Sohn Alexej (9) von der DDR in die BRD. Sie will raus aus einem Leben, das nach dem Tod von Alexejs Vater Wassili völlig aus der Bahn geraten ist. Nelly und Alexej landen im Notaufnahmelager Marienfelde, wo sie von den Alliierten Geheimdiensten durchleuchtet werden. Wo eigentlich ein neues Leben beginnen soll, überschatten bald Fragen und Zweifel sowie die Trauer und die Verlustängste des alten Lebens auch das neue. Nelly muss erstmals beginnen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen – für sich und für ihren Sohn.

Christoph Friedel (Produzent TERZ Filmproduktion), Christian Schwochow (Regie), Jördis Triebel (Rolle Nelly),  Julia Franck (Autorin der Romanvorlage zum Film), Alexander Scheer (Rolle Hans), Dr. Barbara Buhl (federführende Redakteurin vom WDR), Katrin Schlösser (produzentin öFilm); © Frank Dicks

Das Szenenbild gestaltet der Kölner Tim Pannen („Unter dir die Stadt“), die Produktionsleitung über­nimmt Andreas Jupe („El Futuro“), ebenfalls aus Köln. Für die Bildgestaltung ist Frank Lamm („Novemberkind“) verantwortlich. Senator Film Verleih bringt „Lagerfeuer“ in die Kinos.

Christian Schwochow (Regie),  Jördis Triebel (Rolle Nelly), Alexander Scheer (Rolle Hans), Julia Franck (Autorin der Romanvorlage zum Film), Christoph Friedel (Produzent TERZ Filmproduktion), Dr. Barbara Buhl (federführende Redakteurin vom WDR), Katrin Schlösser (Produzentin öFilm), Frank Lamm (Kamera); © Frank Dicks

Bei einem Symposium der Film- und Medienstiftung NRW im März anlässlich der diesjährigen lit.COLOGNE stellten Buchautorin Julia Franck und Drehbuchautorin Heide Schwochow mit Regisseur Christian Schwochow ihr gemeinsames Projekt “Lagerfeuer“ vor und beleuchteten die Schwierig­keiten, aber auch die Chancen bei der Umsetzung. Insbesondere bei der Anzahl der Charaktere sowie deren Gestaltung arbeitete das Team eng zusammen.

Drehorte für den Kinofilm sind Bonn, Köln, Berlin, Mönchengladbach und Krefeld. An 25 Drehtagen wird in NRW gedreht. Die Film- und Medienstiftung fördert die Literaturverfilmung mit 650.000 Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, die FFA sowie der DFFF.