Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Lampenfieber“ auf Festivaltour

„Lampenfieber“ auf Festivaltour

Die filmstiftungsgeförderte Webserie „Lampenfieber“ von Anna F. Kohlschütter und Levin Hübner ist weiter auf Festivaltour. Am kommenden Samstag, den 5. Mai, wird die Serie beim Pink Apple Festival in Zürich gezeigt. Im Anschluss reist „Lampenfieber“ zum Out Web Fest (19.-20. Mai) in Los Angeles. Im Juni ist die Webserie bei der Seriale in Gießen (8.-10. Juni) zu sehen, dort ist „Lampenfieber“ für das Beste Drehbuch nominiert. Zuletzt ist sie beim Snowdance Independent Film Festival in Landsberg am Lech als Beste Webserie ausgezeichnet worden und war Mitte April beim Vancouver Web Fest in drei Kategorien nominiert. Die von der Filmstiftung mit 50.000 Euro geförderte Webserie wurde von Hübner/Wallenfels produziert und feierte am 19. Oktober 2017 im Rahmen des Film Festivals homochrom ihre Weltpremiere in Köln. Die sechs Folgen können seitdem auf dem YouTube-Kanal Nix im TV angeschaut werden.

Zum Inhalt:
Die queere Coming of Age-Dramedy „Lampenfieber“ spielt in der Welt des Theaters: Der 21-jährige Philipp hat gerade sein Studium geschmissen und sich nach einem One-Night-Stand auch noch Hals über Kopf in den Ex-Verbotene Liebe-Star Gunnar verliebt. Deshalb bewirbt sich Philipp um ein Praktikum an genau dem Kölner Off-Theater, wo Gunnar gerade sein Comeback als seriöser Schauspieler plant. Dort freundet Philipp sich mit der jungen Schauspielerin Isabell an, die selber das Gefühl hat, nicht richtig dazu zu gehören – und ziemlich schnell sind die beiden ein unzertrennliches Team bei ihrer Mission, die Welt des Theaters zu erobern.