Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLand NRW vergibt erstes Stipendium für künstlerischen Dokumentar- und Spielfilm

Land NRW vergibt erstes Stipendium für künstlerischen Dokumentar- und Spielfilm

Filippa Bauer erhält als erste Filmemacherin das neue Stipendium – knapp 10.000 Euro für ihr Dokumentarfilmprojekt "Traumhäuser"

Die Kölner Regisseurin Filippa Bauer ist die erste Stipendiatin des neuen Stipendiums des Landes Nordrhein-Westfalen für künstlerischen Dokumentar- und Spielfilm. Die Förderung in Höhe von 9.900 Euro unterstützt die Filmemacherin bei der Konzeptentwicklung und Recherche zu ihrem dokumentarischen Filmprojekt "Traumhäuser". Die Juryentscheidung ist heute beim Eröffnungsabend des Filmplus-Festivals im Kölner Filmforum NRW feierlich verkündet worden.

Die Stipendiatin Filippa Bauer konnte die Jury mit einem filmischen Konzept überzeugen, das sich mit Fragen zu Heimat, Migration, Integration und sinnstiftender Identifikation beschäftigt: Ausgehend von jenen Häusern, die Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Ex-Jugoslawien in ihrer ehemaligen Heimat noch besitzen und die sie an ihre Töchter und Söhne vererben werden, will der Dokumentarfilm "Traumhäuser" migrantische Familiengeschichten erzählen. Diesen symbolträchtigen Orten und ihrer Bedeutung für die erste und zweite Generation der heute in Nordrhein-Westfalen lebenden Auswanderer will sich die Filmemacherin durch Interviews nähern.

Filippa Bauer ist freiberufliche Regisseurin im Bereich Dokumentarfilm. 2015 war sie Preisträgerin des Förderpreises des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler im Bereich "Film: Regie, Bühnenbild, Kameraführung". Ihr Diplom-Abschlussfilm "Freiräume" an der Kunsthochschule für Medien Köln wurde 2015 im Rahmen der Berlinale uraufgeführt und war auf verschiedenen, auch internationalen, Filmfestivals zu sehen.

Neben dem Stipendium für den künstlerischen Spiel- und Dokumentarfilm ist in diesem Jahr auch ein Stipendium für den künstlerischen Dokumentarfilm für Kinder oder Jugendliche erstmals ausgeschrieben worden. Die Verleihung des zweiten Stipendiums mit Ausrichtung auf künstlerischen Kinder – und Jugenddokumentarfilm, das ebenfalls mit 9.900 Euro dotiert ist, findet am 10. November im Rahmen der Duisburger Filmwoche statt. Auch der mit 5.000 Euro dotierte 'Carte Blanche' – Nachwuchspreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird zu diesem Anlass vergeben.

Die Verfahren zu den beiden Stipendien werden vom Filmbüro NW koordiniert.