Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Landauer" auf dem Filmfest München

"Landauer" auf dem Filmfest München

Zusammen mit 17 weiteren TV-Produktionen läuft Hans Steinbichlers neuer Spielfilm "Landauer" auf dem Filmfest München in der "TV-Movie-Reihe". Sie konkurrieren um den von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) vergebenen Bernd Burgemeister Preis. Die Jury besteht aus Schauspielerin Susanne Wolf, die ehemalige SWR-Fernsehspiel-Chefin Susan Schulte sowie Drehbuchautor und Regisseur Michael Gutmann.

Im letzten Sommer fanden in NRW die Dreharbeiten statt. Steinbichler inszenierte die TV-Biographie um Kurt Landauer, gespielt von Josef Bierbichler, den langjährigen Präsidenten des FC Bayern München. In weiteren Rollen sind Jeanette Hain, Herbert Knaup und Andreas Lust zu sehen. Gedreht wurde u.a. auf der Anlage des TuS Helene Essen, im Eisen­bahnmuseum Bochum und in Gladbeck.

Produzent ist Zeitsprung Pictures, Senderpartner sind WDR, BR und Degeto. Die Film- und Medienstiftung förderte das Projekt mit 400.000 Euro, weiterer Förderer ist der FFF Bayern.

Quelle: Mediabiz