Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenLandesanstalt für Medien (LfM) wird neuer Gesellschafter der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen

Mittel auch für Aus- und Weiterbildung

Die Filmstiftung wird künftig durch einen fünften Gesellschafter verstärkt; die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Sie übernimmt fünf Prozent der Anteile des Landes an der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH. Die von der LfM eingebrachten zusätzlichen Mittel sollen auch in die Aus- und Weiterbildung investiert werden. Die Gesellschafterversammlung hat heute im Rahmen der Berlinale definitiv über die Anteilsübernahme durch die LfM abgestimmt. Neben der LfM sind weitere Filmstiftungs-Gesellschafter das Land Nordrhein-Westfalen, der WDR, das ZDF sowie der Privatsender RTL.

"Die LfM ist ein weiterer potenter Gesellschafter, mit dem die Filmstiftung NRW gestärkt wird. Auf dieser Basis können wir die Anforderungen der Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen noch besser bewältigen und das Land als Filmstandort weiter voranbringen", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.