Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLangjähriges Filmstiftungs-Aufsichtratsmitglied Dieter Horký verstorben

Langjähriges Filmstiftungs-Aufsichtratsmitglied Dieter Horký verstorben

Die Film- und Medienstiftung NRW trauert um Dieter Horky, der bereits am 23. Februar im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Horky saß viele Jahre im WDR-Rundfunkrat und im Kölner Kulturausschuss und war langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW.

Der freie Künstler und Designer wuchs in Hamburg und Köln auf und prägte als Interessenvertreter seines Berufsstands die Kölner Kulturszene. So war er u.a. Vorsitzender des Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler NRW (BBK) und Sprecher des BBK-Bundesvorstandes in Bonn.

Neben seinem Studium der Malerei an der FH Kunst und Design Köln machte er sich einen Namen als Eishockeytorwart in Köln und entwarf das erste Hai-Logo des Eishockeyclubs. Der KEC trägt daher seitdem auch den Namen „Kölner Haie“. Beim heutigen Heimspiel wird die Haie-Mannschaft Dieter Horký zu Ehren im schwarzen Jubiläumstrikot mit dem „Urhai“ auf der Brust auflaufen.