Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenLars von Triers „Nymphomaniac Vol. I & II“ für drei Europäische Filmpreise nominiert

• Bester Film: „Nymphomaniac Director’s Cut I & II“ von Lars von Trier
  • Beste Darstellerin: Charlotte Gainsbourg
  • Bester Darsteller: Stellan Skarsgård
  • Verleihung der Europäischen Filmpreise am 13. Dezember in Riga
  • Filmstiftung NRW förderte mit 1,2 Mio. Euro / Dreharbeiten u.a. in Köln

Beim European Film Festival in Sevilla, Spanien, gab die European Film Academy (EFA) heute Mittag die Nominierungen für den 27. Europäischen Filmpreis 2014 bekannt. Lars von TriersNymphomaniac Director’s Cut Volume I & II“ darf sich Hoffnungen auf gleich drei Preise machen. Beide Hauptdarsteller, Charlotte Gainsbourg und Stellan Skarsgård, sind als beste Schauspieler nominiert, „Nymphomaniac“ selbst als bester Film. Die mehr als 3.000 Mitglieder der European Film Academy stimmen nun über die Gewinner ab, die am 13. Dezember bei der festlichen Verleihung des Europäischen Filmpreises in Riga ausgezeichnet werden.

„,Nymphomaniac' hat in diesem Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Umso schöner, dass die Europäische Akademie diesen außergewöhnlichen Film gleich in drei Kategorien nominiert hat“, sagt Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir gratulieren Lars von Trier, Charlotte Gainsbourg und Stellan Skarsgård  und dem ganzen Zentropa-Team in Kopenhagen und Köln. NRW drückt die Daumen für Riga!“

Lars von Triers „Nymphomaniac Volume I & II“, der zu großen Teilen in NRW gedreht wurde, ist mit Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Shia LaBeouf, Christian Slater und Uma Thurman prominent besetzt. Der Film wurde produziert von Zentropa Entertainments in Koproduktion mit Zentropa International Köln, Slot Machine und Caviar Lab. NRW-Koproduzentin ist Bettina Brokemper.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 1.200.000 Euro. Weitere Förderer sind das Danish Film Institute, Eurimages, der Deutsche Filmförderfonds, Nordic Film & TV Fond, Centre national du cinéma et de l’image animée, Belgian Tax Shelter sowie Flanders Audiovisual Fund in Kooperation mit DR und Film i Väst. Beteiligt sind außerdem die Sender Arte und Canal+ sowie The West Danish Film Fund mit dem Development Support des Media Programms. Für die Filmstiftung ist „Nymphomaniac“ nach „Melancholia“, „Antichrist“, „Manderlay“, „Dogville“ und „Dancer in the Dark“ bereits die sechste Zusammenarbeit mit Lars von Trier. „Nymphomanic I & II“ lief außer Konkurrenz bei der diesjährigen Berlinale und dem Filmfestival von Venedig.

Die Verleihung wird live auf www.europeanfilmawards.eu gestreamt und am 13. Dezember von Arte übertragen.