"Lassie 2": mehr als 500.000 Besucher:innen im Kino
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lassie – Ein neues Abenteuer“ hat am vergangenen Wochenende die Marke von 500.000 Besucher:innen in den deutschen Kinos geschafft. Starttermin war der 27. Juli, nach dem ersten Wochenende konnte der Film bereits 100.000 Kinogänger:innen verbuchen.
„Lassie – Ein neues Abenteuer“ wurde von LCH 2 Film in Koproduktion mit LEONINE Studios, Henning Ferber Filmproduktion und LCH Film produziert. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit insgesamt 480.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der IDM Film Commission Südtirol, der FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds. Der Kinderfilm feierte seine Weltpremiere beim 31. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz.
Der Familienfilm steht aktuell nach seinem sechsten Kinowochenende auf Rang 16 der Charts. Hanno Olderdissen inszenierte wie bereits den Vorgänger „Lassie – Eine abenteuerliche Reise“, der 2020 gesamt auf gut 350.000 Besuche gekommen war.
Beitragsbild: Leonine Studios