Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLeinwand über Wasser: FilmSchauPlatz im Freibad Kevelaer

Leinwand über Wasser: FilmSchauPlatz im Freibad Kevelaer

Nur ein paar Schritte vom Pool zum Kinosessel hatten die Gäste des FilmSchauPlatzes im Freibad Kevelaer am 27. Juni, und einen einzigartigen Blick übers Wasser auf die Leinwand auf der anderen Seite des Beckens. Rund 300 Besucher:innen waren gekommen, darunter einige Stammgäste der FilmSchauPlätze aus verschiedenen Städten in NRW. „Ich habe mir extra ein Auto gekauft, um die FilmSchauPlätze besuchen zu können“, so der O-Ton eines Besuchers aus Herne. Ab 19 Uhr konnte das Publikum zunächst den KSV Wasserball im Spiel gegen Spio Venray anfeuern, und dann dem mitreißenden Musikduo Ciara Ehrens und Levin Ripkens (mit einem Gastauftritt der Mutter des Musikers!) applaudieren und dabei vielleicht ein kühles „Kävelse“ Bier der lokalen Brauerei genießen.

Auf dem Programm standen Gilles Lellouches französische Komödie „Ein Becken voller Männer“ und als Vorfilm die kurze Dokumentation „Über Druck“ von Sebastian Binder und Sebastian Fred Schirmer. Gemeinsam mit Andreas Baers von der Stadt Kevelaer und dem Leiter des Freibads Marcus Hoppe stellte Anna Fantl im Namen der Film- und Medienstiftung NRW dann die Filme vor und erläuterte das Konzept der FilmSchauPlätze, die zum ersten Mal in Kevelaer Station machten. Das Filmprogramm kam sehr gut an: Der Kurzfilm erntete Lacher und Applaus, und trotz der feuchten und kühlen Nacht blieben über 250 Gäste bis zum Ende und spendeten kräftigen Beifall.