Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLeo-Baeck-Medaille an Margarethe von Trotta verliehen

Leo-Baeck-Medaille an Margarethe von Trotta verliehen

In New York ist Margarethe von Trotta am Mittwochabend mit der Leo-Baeck-Medaille ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Ehrung dafür, das politische und kulturelle Erbe der deutschsprachigen Juden einem Publikum weltweit näher gebracht zu haben.

Das New Yorker Leo-Baeck-Institut vergibt die Auszeichnung seit 1978. Sie erinnert an den von den Nazis verfolgten Rabbiner und Philosophen Leo Baeck und wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die deutsch-jüdische Aussöhnung verdient gemacht haben.

Peter Ammon, der deutschsprachige Botschafter in den USA sagte in seiner Laudatio, dass es ihm eine Ehre sei "eine der besten Persönlichkeiten der deutschen Films" mit einer der "prestigeträchtigsten Auszeichnungen überhaupt" auszuzeichnen.

Magarethe von Trotta reiht sich damit ein in die Reihe der zuvor ausgezeichneten Persönlichkeiten Joschka Fischer, Kurt Masur, Angela Merkel und Anselm Kiefer.

Von Trottas neuer Film "Hannah Arendt" beleuchtet die Jahre der berühmten Philosophin im New Yorker Exil. Die Titelfigur wird von Barbara Sukowa dargestellt, in weiteren Rollen sind Axel Milberg als ihr Mann sowie Janet McTeer als ihre Freundin Mary McCarthy zu sehen. NFP startet das Drama am 10. Januar 2013 in den Kinos.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.