Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLetzte Klappe für Lars von Triers "Nymphomaniac" gefallen

Letzte Klappe für Lars von Triers "Nymphomaniac" gefallen

Am Freitag fiel in Köln die letzte Klappe für Lars von Triers "Nymphomaniac". Von Trier inszenierte nach eigenem Drehbuch die Lebensgeschichte von Joe (Charlotte Gainsbourg). Weitere Rollen übernahmen Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Shia LaBeouf, Jamie Bell, Christian Slater, Uma Thurman, Willem Dafoe, Connie Nielsen, Mia Goth, Udo Kier, Jean-Marc Barr, Caroline Goodall, Kate Ashfield, Saskia Reeves, Sophie Kennedy Clark, Felicity Gilbert, Michaël Pas, Jesper Christensen, Jens Albinus, Nicolas Bro, Shanti Roney, Omar Shargawi, Tania Carlin, Severin von Hoensbroech, Peter Gilberg Cotton und viele weitere.

Petra Müller, (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW), Stellan Skarsgård, Charlotte Gainsbourg, Lars von Trier, Mia Goth, Stacy Martin und Shia LaBeouf beim Pressetermin am 20. September; Foto: Christian Geisnaes

Wild und poetisch schildert „Nymphomaniac“ die erotische Reise  einer Frau von der Geburt bis zum Alter von 50 Jahren, erzählt von der Hauptfigur Joe, einer selbsternannten Nymphomanin. In einer kalten Winternacht findet der alte, charmante Junggeselle Seligman sie zusammengeschlagen in einer Gasse. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause und versorgt ihre Wunden, während sie ihm ihr Leben erzählt. Die üppig verzweigte und facettenreiche Erzählung, voller Assoziationen und eingeschobener Ereignisse, entfaltet sich in 8 Kapiteln.

„Nymphomaniac“ wird produziert von Louise Vesth für Zentropa Entertainments in Co-Produktion mit Bettina Brokemper für Zentropa International Köln, Marianne Slot für Slot Machine sowie Bert Hamelinck für Caviar und mit Unterstützung von The Danish Film Institute, der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Eurimages, Deutscher Filmförderfonds DFFF, Nordic Film & TV Fund, Belgium Tax Shelter sowie in Kooperation mit DR und Film i Väst und mit Arte, Canal+ und The West Danish Film Fund sowie mit dem development support des Media Programme. TrustNordisk übernimmt den internationalen Verkauf.

Concorde Filmverleih bringt den Film 2013 in die deutschen Kinos.