Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenLetzte Panels des Internationalen Filmkongresses 2009 stehen fest

Letzte Panels des Internationalen Filmkongresses 2009 stehen fest

Panel zur aktuellen Situation der FFA / Filmländer Österreich und Dänemark stellen sich vor / moving nrw erstmals in der Wolkenburg

Zwei weitere Panels des diesjährigen Filmkongresses (Motto: "Krise kommt Kino bleibt?) im Rahmen des 21. medienforum.nrw stehen nun fest.

Beim Panel "Vom Oberhausener Manifest bis nach Karlsruhe – Gefahren für die Filmförderung" diskutieren Branchenvertreter die aktuelle Situation um die Abgabengerechtigkeit des FFG. Nachdem das Leipziger Bundesverwaltungsgericht die bisherige Filmabgabe als verfassungswidrig einstufte, muss nun das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Die Leipziger Richter sahen den Grundsatz der Abgabengerechtigkeit verletzt, da Fernsehanstalten ihren Kostenbeitrag auf vertraglicher Grundlage verhandeln können. Grundsätzlich stellten sich die Richter aber hinter das Modell der Bundesfilmförderung. Aufgrund von Rückgriffen auf das "digitale Sparschwein" hat die FFA nun einen Haushaltsentwurf beschlossen, der ihre Fördertätigkeit in nahezu vollem Umfang gewährleistet. Doch im nächsten Jahr sind diese Rücklagen aufgebraucht. Wie soll dann mit der Bundesfilmförderung umgegangen werden? Kann der deutsche Film, der gerade boomt wie selten, sich dann weiterhin finanzieren oder droht ein Einbruch?

Außerdem stellen sich die Filmländer Österreich und Dänemark vor. Bei "Location Service aus Tirol und Dänemark" präsentieren sich die Commissions Cine Tirol und Oresund. In Kooperation mit der MEDIA Antenne Düsseldorf werden neben Locations und Finanzierungsmöglichkeiten als besondere Zugabe auch kulinarische Spezialitäten der einzelnen Regionen angeboten. Parallel dazu stellt sich die Film Commission NRW mit einer Fotoausstellung aus aktuellen Filmproduktionen in der Koelnmesse, Rheinparkhalle vor.

moving nrw in der Wolkenburg

Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Kölner Flora findet der Filmstiftungsempfang moving nrw erstmals in der Wolkenburg statt. Das barocke Gebäude entstand auf den Resten einer aus dem 12. Jahrhundert stammenden Klosteranlage und befindet sich in der Kölner Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt. Am 23. Juni werden dort circa 1.000 Branchenvertreter zum Abschluss des Internationalen Filmkongresses erwartet.

Der Internationale Filmkongress wird dieses Jahr erstmals von der Citroën Deutschland AG mit Limousinen für den Shuttleservice unterstützt.

Weitere Informationen zum Internationalen Filmkongress finden Sie hier.

Weitere Informationen zum medienforum.nrw finden Sie hier.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Filmstiftung NRW, Erna Kiefer
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085, ernakiefer@filmstiftung.de