Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Cleaners" und "Camp 14" beim Docville

"The Cleaners" und "Camp 14" beim Docville

Vom 21. bis 29. März läuft das größte internationale Dokumentarfilmfestival Belgiens in Leuven, das Docville. Im Wettbewerb Conscience wird der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "The Cleaners" von Hans Block und Moritz Riesewieck gezeigt. In der Reihe Docville@Canvas ist der ebenfalls geförderte Film „Camp 14 – Total Control Zone“ von Marc Wiese zu sehen.

„The Cleaners“ ist eine Reise in eine Schattenindustrie. Der Film begibt sich direkt in das Herz digitaler Zensur – dorthin, wo das Internet von Gewalt, Pornographie und politischen Inhalten „gesäubert“ werden muss. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken? Produziert wurde „The Cleaners“ von der gebrüder beetz filmproduktion in Koproduktion mit Grifa Filmes BrasilienWDRNDRrbb und ArteBBCNHK und 13 weiteren internationalen TV-Stationen. Der Dokumentarfilm wurde von der Filmstiftung NRW und von Creative Europe MEDIA gefördert. Farbfilm wird den Film im Mai in die deutschen Kinos bringen. Weltpremiere feierte der Film beim diesjährigem Sundance Film Festival.

Der vielfach ausgezeichnete Film "Camp 14" (u.a. Grimme-Preis, Deutscher Menschenrechts-Filmpreis) erzählt die Geschichte Shin-Dong-hjuks, der in einem nordkoreanischen Arbeitslager geboren wurde und dem später die Flucht gelang. Der Protagonist wird von August Diehl gesprochen. Die Produktion der Kölner Engstfeld Film (Koproduzenten: WDR, BR, Arte Deutschland) wurde von der Filmstiftung NRW mit 175.000 Euro gefördert. Real Fiction hat den deutschen Verleih übernommen. Seine Uraufführung erlebte der Film beim Internationalen Filmfestival von Locarno.

Weitere Informationen zum Festival unter www.docville.be/en