Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenLichtburg in Essen feiert 90. Geburtstag

Lichtburg in Essen feiert 90. Geburtstag

90 Jahre Lichtburg in Essen: Deutschlands größtes Filmtheater feiert Geburtstag

• Jubiläumsfeier am 18. Oktober mit prominenten Gästen aus Film, Kultur und Politik
  • Deutschlands größter historischer Kinosaal mit 1.250 Plätzen
  • Schauplatz großer Gala-Premieren mit vielen nationalen und internationalen Stars

Die Lichtburg in Essen, Deutschlands größter Filmpalast, feiert am 18. Oktober 2018 90. Geburtstag. Die große Jubiläumsfeier findet am kommenden Donnerstag im 1.250 Plätze umfassenden Kinosaal statt. Neben einem filmischen Rückblick stehen Vorführungen des Essener Aalto Balletts, des Schauspiel Essen und der Essener Philharmoniker auf dem Programm. Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen werden Grußworte sprechen. Mit Wort und Film u.a. vor Ort: Mario Adorf, Wim Wenders und Christoph Ott. Die Moderation des Abends übernimmt Nova Meierhenrich.

„Seit 90 Jahren schreibt die Lichtburg Filmgeschichte. Welt-Premieren, Deutschland-Premieren, NRW-Premieren, ein meist ausverkauftes Haus und ein begeisterungsfähiges Publikum − kaum ein Filmteam lässt sich zweimal bitten, wenn es die Chance hat, seinen Film hier vorzustellen. Am 18. Oktober rollt die Grand Dame der deutschen Kinos nun den Roten Teppich zu eigenen Ehren aus. Wir gratulieren Marianne Menze, Hanns-Peter Hüster und ihrem Team zum Jubiläum, danken von ganzem Herzen für die wunderbare Arbeit und wünschen für die kommenden Jahre alles Gute und viel Erfolg“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Als die Lichtburg 1928 im Herzen Essens eröffnet wurde, galt sie als modernstes Filmtheater des Landes. Nachdem der Innenraum 1943 komplett ausgebrannt war, wurde das Kino im Stile der 1950er Jahre wieder errichtet. Seit 2003 erstrahlt die Lichtburg nach aufwändiger Renovierung, u.a. dank der Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, im neuen Glanz. Mit „Sabu“ hat sie einen zweiten kleinen Saal bekommen und präsentiert dank ihrer Theatertechnik auch regelmäßig Bühnenshows. Für ihren Einsatz um die Kinokultur erhielten die Lichtburg-Betreiber Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster im Februar 2013 das Bundesverdienstkreuz. Seit 1998 steht der Kinopalast unter Denkmalschutz.

Nachdem die Lichtburg bereits in den 1950er Jahren Stars wie Gary Cooper, Curd Jürgens und Romy Schneider auf dem roten Premierenteppich begrüßen konnte, gilt sie seit ihrer Wiedereröffnung mit der Premiere zu Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ auch heute wieder als beliebtes Gala- und Uraufführungskino. Filme von Wim Wenders, Tom Tykwer, Til Schweiger, Fatih Akin oder Bille August feierten hier zuletzt ihre Deutschland-Premieren.