Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLichtburg: Große Feier zum 90.Geburtstag

Lichtburg: Große Feier zum 90.Geburtstag

Die Lichtburg in Essen, Deutschlands größter Filmpalast, feierte am 18. Oktober 2018 90. Geburtstag. Zur Jubiläumsfeier kamen u.a. Regisseur Wim Wenders und Schauspiellegende Mario Adorf. Iris Berben und andere Prominente schickten Videobotschaften an die Lichtburg. Christoph Ott, Filmproduzent, Verleihchef und Kinobetreiber, gehörte ebenfalls zu den Ehrengästen. Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sprachen Grußworte.

Lichtburg_Gruppenbild
Wim Wenders, Lichtburg-Betreiberin Marianne Menze, Mario Adorf und Christoph Ott

Als die Lichtburg 1928 im Herzen Essens eröffnet wurde, galt sie als modernstes Filmtheater des Landes. Nachdem der Innenraum 1943 komplett ausgebrannt war, wurde das Kino im Stile der 1950er Jahre wieder errichtet. Seit 2003 erstrahlt die Lichtburg nach aufwändiger Renovierung, u.a. dank der Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, im neuen Glanz. Mit „Sabu“ hat sie einen zweiten kleinen Saal bekommen und präsentiert dank ihrer Theatertechnik auch regelmäßig Bühnenshows. Für ihren Einsatz um die Kinokultur erhielten die Lichtburg-Betreiber Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster im Februar 2013 das Bundesverdienstkreuz. Seit 1998 steht der Kinopalast unter Denkmalschutz.

Nachdem die Lichtburg bereits in den 1950er Jahren Stars wie Gary Cooper, Curd Jürgens und Romy Schneider auf dem roten Premierenteppich begrüßen konnte, gilt sie seit ihrer Wiedereröffnung mit der Premiere zu Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ auch heute wieder als beliebtes Gala- und Uraufführungskino. Filme von Wim Wenders, Tom Tykwer, Til Schweiger, Fatih Akin oder Bille August feierten hier zuletzt ihre Deutschland-Premieren.

Die große Jubiläumsfeier fand im 1.250 Plätze umfassenden Kinosaal statt. Neben einem filmischen Rückblick standen Vorführungen des Essener Aalto Balletts, des Schauspiel Essen und der Essener Philharmoniker auf dem Programm. Die Moderation des Abends übernahm Nova Meierhenrich.