Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Lindenberg! Mach Dein Ding!“: Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

„Lindenberg! Mach Dein Ding!“: Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Hermine Huntgeburths filmstiftungsgefördertes Biopic „Lindenberg! Mach Dein Ding!“ steigt direkt auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts ein. Die Plätze 2 bis 4 belegen das Golden-Globe-ausgezeichnete Werk „1917“, die Komödie „Knives Out – Mord ist Familiensache“ und das Drama „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von ComScore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.

„Lindenberg! Mach dein Ding“ wurde von Letterbox Filmproduktion in Koproduktion mit SevenPictures FilmAmalia Film und DCM Film Distribution produziert und mit 700.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. DCM hat den Verleih übernommen.

Inhalt des Films:

Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie "Mädchen aus Ost-Berlin" oder "Hoch im Norden" und "Andrea Doria": "Lindenberg! Mach dein Ding!" erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.