Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLocarno 2020 – For the Future of Films

Locarno 2020 – For the Future of Films

Heute startet das Festival "Locarno 2020 – For the Future of Films", das bis zum 15. August läuft. Eine Auswahl an Festivalfilmen wird sowohl online als auch vor Ort in ausgewählten Kinos in der kleinen Stadt am Lago Maggiore gezeigt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Locarno Film Festival in diesem Jahr nicht statt. Die Initiative umfasst nun neben Live Streamings, VoD, virtuellen Master Classes und Filmgesprächen auch ein elftägiges, physisches Festival mit vier Filmreihen in drei Kinos, darunter Premieren und Wiederaufführungen. Zu sehen sind die Kurzfilme aus dem Wettbewerb "Pardi di domani", Filme aus 72 Jahren Locarno Film Festival und aus der 18-jährigen Open-Doors-Geschichte.

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Ein Stück Himmel“ von Michael Koch ist für den Wettbewerb "The Films After Tomorrow" nominiert. Die Reihe konzentriert sich auf Projekte, die aufgrund der Pandemie ins Stocken geraten sind. Der Film ist eine deutsch-schweizerische Koproduktion, der Verleih liegt bei Pandora.