Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLocarno: Auszeichnung für Komplizen Film

Locarno: Auszeichnung für Komplizen Film

Das Film Festival Locarno ehrt Komplizen Film: Die Produktionsfirma wurde gestern Abend, 8. August, mit dem Premio Raimondo Rezzonico 2019 ausgezeichnet. Die Geschäftsführer Maren Ade, Janine Jackowski und Jonas Dornbach nahmen den Preis vor 8.000 Gästen auf der Piazza Grande entgegen. Mit dem Premio Raimondo Rezzonico ehrt das Locarno Film Festival internationale Produzentinnen und Produzenten von Independent Filmen. Geehrt wurde Komplizen Film für ihre unkonventionellen und mutigen Independent-Produktionen, die "dem Publikum immer aufs Neue überraschende Geschichten und Gesichter schenken", so das Festival in seiner Pressemitteilung. Zu Ehren von Komplizen Film zeigt das Festival einige ihrer Produktionen: "Western" (2017) von Valeska Grisebach, der am Festival de Cannes2017 lief, sowie "Der Wald vor lauter Bäumen" (2003), der erste Spielfilm von Maren Ade, die auch für die Filme "Alle Anderen" (2009) und die filmstiftungs-geförderte Ausnahmeproduktion "Toni Erdmann" (2016) das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hatte.