Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Was uns nicht umbringt" feierte Weltpremiere

"Was uns nicht umbringt" feierte Weltpremiere

Im Rahmen des 71. Locarno Festival feierte am Freitag, 3. August, die filmstiftungsgeförderte Produktion „Was uns nicht umbringt“ von Sandra Nettelbeck Weltpremiere auf der Piazza Grande. Der Kinofilm von Sandra Nettelbeck (Regie und Drehbuch) wurde von der Sommerhaus Filmproduktion produziert und entstand in Koproduktion mit dem ZDFCineplus und den Ruhr Sound Studios. Insgesamt sind drei filmstiftungsgeförderte Produktionen zum Festival eingeladen: Das Drama „Wintermärchen“ von Jan Bonny läuft im Wettbewerb des Festivals um den Goldenen Leoparden und wird am 10. August uraufgeführt. „Die untergegangene Familie“ von María Alché wurde am 4. August in der Reihe Cineasti del Presente gezeigt.

Das Filmteam beim Photo Call in Locarno: Fabian Maubach (Sommerhaus Film), Marie Jecke, Hauschka (Musik), Bjarne Mädel, Sandra Nettelbeck (Regie), Victoria Mayer, Oliver Broumis, August Zirner, Leonie Hämer, Deborah Kaufmann, Barbara Auer, Jochen Laube (Sommerhaus Film) © Filmstiftung NRW

Was uns nicht umbringt
Die Dreharbeiten fanden u.a. in Köln und Wuppertal statt. Vor der Kamera standen u.a. August ZirnerJohanna Ter SteegeBarbara AuerOliver BroumisJenny Schily und Bjarne Mädel mit. Die Filmstiftung förderte den Kinofilm mit 400.000 Euro, weitere Unterstützung kam von FFHSH, MFG, BKM, DFFF. Alamode wird „Was uns nicht umbringt“ am 15. November in die deutschen Kinos bringen, den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.
Zum Inhalt: Als habe Maximilian als gefragter Psychotherapeut und geschiedener Vater nicht genug Sorgen, mit seinen jugendlichen Töchtern, seiner stürmischen Ex-Frau Loretta, dem schwermütigen Hund, und seinen Patienten, denen er immer weniger zu helfen weiß. Da verliert der Therapeut sein Herz an eine Patientin namens Sophie, und seine Professionalität gerät ins Wanken. „Was uns nicht umbringt“ erzählt mit melancholischer Heiterkeit von Sinnkrisen und Herzensangelegenheiten in der Mitte des Lebens, von den Höhen und Tiefen, wenn die zweite Lebenshälfte schon begonnen hat.

Weitere Informationen unter www.locarnofestival.ch

Das Locarno Festival ist eines der wichtigsten internationalen Filmfestivals und findet in diesem Jahr vom 1. bis 11. August statt. In den vergangenen Jahren haben hier filmstiftungsgeförderte Filme zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Publikumspreis für „Das Wunder von Bern“ von Sönke Wortmann (Produktion: Little Shark Entertainment). Im vergangenen Jahr wurde „3/4“ von Ilian Metev (Produktion: Sutor Kolonko) mit dem Goldenen Leopard in der Sektion Cineasti del Presente ausgezeichnet. Auf der mit 8.000 Plätzen weltberühmten Piazza feierten zahlreiche filmstiftungsgeförderte Filme ihre Weltpremiere, wie z.B. „Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume (Produktion: zero one film) oder „Paula“ von Christian Schwochow (Produktion: Pandora Filmproduktion).