Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLou Strenger und Florian Geisselmann von „Seid einfach wie ihr seid“ für Max Ophüls Preis nominiert

Zum dritten Mal spricht die Schauspiel-Jury des 44. Filmfestival Max Ophüls Preis die Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel aus. Unter den sechs Nominierten sind auch Florian Geißelmann und Lou Strenger für ihre Rollen in der filmstiftungsgeförderten Produktion "Seid einfach wie ihr seid". Der Film erzählt die Geschichte einer Filmstudentin, die für ihren Abschlussfilm ihre Eltern aufeinandertreffen lassen wollte, die sich seit 25 Jahren nicht gesehen haben.

Die Hauptrolle verkörpert Lou Strenger. Die 20-Jährige studiert Schauspiel in Leipzig und war unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspiel Köln und am Staatsschauspiel Dresden auf den Bühnen zu sehen. Für ihre Arbeit wurde Lou Strenger mehrfach zur besten Nachwuchsschauspielerin in der „Theater heute“ nominiert.

Florian Geißelmann spielt den durchtriebenen kleinen Bruder der Hauptfigur. Geißelmann, 18 Jahre alt, stand schon in seiner Schulzeit auf den heimatlichen Bühnen in Bayern. Nach seinem Schulabschluss im letzten Jahr durchläuft er verschiedene Programme, Workshops und Seminare. Sein Part in "Seid einfach wie ihr seid" ist seine erste größeren Rolle vor der Kamera.

„Seid einfach wie ihr seid“ von Alice Gruia wird auf dem 44. Filmfestival Max Ophüls Preis seine Premiere feiern. Die Filmstiftung förderte Drehbuch sowie Produktion (Orange Roughy Filmproduktion).

Bei den Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel berücksichtigt die Festival-Jury Nachwuchstalente aus den Wettbewerben Spielfilm und Mittellanger Film. Die Jurymitglieder Ute Bergien, Tim Garde und Martina Poel küren zwei Preisträger:innen und dürfen in der Berücksichtigung von Haupt- und Nebenrollen sowie der Geschlechterspezifik frei entscheiden. Die Preisträger:innen werden bei der Preisverleihung am Samstag, dem 28. Januar 2023, im E-Werk Saarbrücken bekanntgegeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 3.000 Euro.

Das Festival finde vom 23. bis 29. Januar in Saarbrücken statt. Weitere Informationen gibt es hier