Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLubitsch-Preis an Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst in der filmstiftungsgeförderten Komödie „Contra“

Lubitsch-Preis an Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst in der filmstiftungsgeförderten Komödie „Contra“

  • Sönke Wortmanns Film eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen 2021
  • Verleihung des Preises am 23. August in Berlin

 

Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst, die Hauptdarsteller:innen der filmstiftungsgeförderten Komödie „Contra“, erhalten am morgigen Dienstag den renommierten Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung des Jahres 2021. Der Club der Filmjournalisten Berlin vergibt diese Auszeichnung seit 1958.

Nach dem Bayerischen Filmpreis für Nilam Farooq in der Kategorie Darstellerin und dem Ehrenpreis für Sönke Wortmann, dem Civis – Europas Medienpreis für Integration 2022 sowie dem Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig ist der Ernst-Lubitsch-Preis die nächste Auszeichnung für das „Contra“-Team rund um Wortmann und die Produzenten Christoph Müller und Tom Spieß. Seit seinem Start am 28. Oktober 2021 sahen bundesweit mehr als 800.000 Besucher:innen „Contra“ in den Kinos und machten ihn damit zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres.

Zu Sönke Wortmanns Erfolgsfilmen der jüngeren Zeit zählen „Frau Müller muss weg“ (2015), „Der Vorname“ (2018) und „Eingeschlossene Gesellschaft“ (2022), der bereits über 330.000 Besucher:innen zählt. Am vergangenen Wochenende eröffnete Wortmanns ebenfalls filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Nachname“ die Filmmesse Köln. Kinostart ist am 20. Oktober.

Ernst-Lubitsch-Preis

Die Verleihung des von Billy Wilder zu Ehren seines Freundes und Kollegen ins Leben gerufenen Preises musste Pandemie-bedingt auf August verschoben werden. Zu den bisherigen Preisträger:innen gehören u.a. Anke Engelke („Frau Müller muss weg“, 2016), Peter Simonischek (Toni Erdmann“, 2017), Charly Hübner („Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“, 2018), Lars Eidinger und Bjarne Mädel („25 km/h“, 2019). Am 29. Januar 2022 wäre Ernst Lubitsch 130 Jahre alt geworden.