Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLubitsch-Preis würdigt Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst für "Contra"

Lubitsch-Preis würdigt Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst für "Contra"

Der Club der Filmjournalisten Berlin zeichnet Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst für ihre Arbeit in "Contra" mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung des Jahres in einem Kinofilm aus. Die beiden Schauspieler:innen liefern sich in Sönke Wortmanns filmstiftungsgeförderter Komödie spritzige Wortgefechte als Jurastudentin und Professor und begeisterten damit bereits über 700.000 Zuschauer:innen im deutschen Kino. Farooq wurde für ihre Leistung in dem Film bereits mit dem Bayerischen Filmpreis gewürdigt.

Die Preisverleihung wird Pandemie-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Der Preis wurde von Billy Wilder zu Ehren seines Freundes und Kollegen Ernst Lubitsch ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr wurde Simon Verhoeven ausgezeichnet.

"Contra"
Juraprofessor Richard Pohl muss seine Studentin Naima für einen Debattierwettbewerb coachen, nachdem er sie rassistisch beleidigt hat. Die amüsant-entlarvende Tragikomödie von Erfolgsregisseur Sönke Wortmann basiert auf der französischen Vorlage „Le Brio”, die Drehbuchautor Doron Wisotzky für das deutsche Kino adaptierte. In den Hauptrollen sind Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst und Hassan Akkouch. „Contra“ ist eine Constantin Film Produktion in Koproduktion mit Seven Pictures Film. Den Verleih übernimmt Constantin. Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro in der Produktion und zusätzlichen 100.000 Euro im Verleih. Weitere Unterstützung kam von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF).