Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLUX-Filmpreis: "Styx" unter den drei Finalisten

LUX-Filmpreis: "Styx" unter den drei Finalisten

Das filmstiftungsgeförderte Drama „Styx“ von Wolfgang Fischer ist unter den drei Finalisten im Wettbewerb um den LUX-Filmpreis, der am 14. November in Straßburg vergeben wird. Die drei Filme werden vorab bei den Venice Days (29.08.-08.09.) präsentiert. Die anderen beiden nominierten Filme sind "The Other Side of Everything" von Mila Turajlić und "Woman at War" von Benedikt Erlingsson.

Zum LUX-Filmpreis:
Aus zehn Filmen wurden nun die drei Finalisten ausgewählt. Die Filme werden in allen 24 Amtssprachen der EU untertitelt und während der LUX-Filmtage im Herbst in allen 28 EU-Mitgliedstaaten gezeigt und promotet. Der Gewinnerfilm wird auch für seh- und hörbehinderte Menschen zugänglich gemacht und vom Europäischen Parlament beworben.

Die Venice Days:
Die Venice Days sind eine unabhängige Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Die programmierten Langfilme werden von einer unabhängigen Jury ausgesucht, welche von der Italian Association of Filmmakers (ANAC) und der Associazione 100autori nominiert wurde.