Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLUX-Filmtage am 15. November in Köln

LUX-Filmtage am 15. November in Köln

Am 15. November werden im Filmforum Köln die drei Finalistenfilme des LUX-Filmpreises 2014 vorgeführt. Die drei Filme „Bande de Filles“ von Céline Sciamma, „Razredni Sovražnik“ (Der Klassenfeind) von Rok Biček und „Ida“ von Paweł Pawlikowski werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt für die Kinovorstellungen im Rahmen der LUX-Filmtage ist frei.

Seit 2007 verleiht das Europäische Parlament jährlich den LUX-Filmpreis an einen europäischen Film, um die Kreativität des europäischen Kinos zu würdigen und zu fördern. Die nominierten Filme zeigen aus verschiedenen sozialen, kulturellen und historischen Blickwinkeln einen Eindruck von Leben und Identität in Europa.

Der LUX-Preisträger wird jeweils im Dezember von den Europaabgeordneten aus drei Finalistenfilmen ausgewählt. Im vergangenen Jahr gewann der Belgier Felix van Groeningen den LUX-Preis für seinen Film „The Broken Circle Breakdown“.

Um die drei Filme, die es in die Endauswahl geschafft haben, einem größeren Publikum bekannt zu machen, werden sie jedes Jahr während der LUX-Filmtage in verschiedenen Kinos in ganz Europa vorgeführt. In Deutschland werden die drei diesjährigen Finalistenfilme auch in Köln gezeigt. So laden am 15. November die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Angelica Schwall-Düren, und der Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, Frank Piplat, zu den LUX-Filmtagen 2014 ins Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig.

In „Bande de Filles“ wagt Marieme den Sprung in ein neues Leben und flieht so vor ihren familiären Verhältnissen und ihrer aussichtslosen schulischen Situation. Sie ändert ihren Namen, ihren Stil und bricht die Schule ab, um in eine Mädchenclique aufgenommen zu werden, und hofft, ihre Freiheit zu finden.

"Ida" ist der Name der achtzehnjährigen Hauptfigur im gleichnamigen Film; sie bereitet sich auf ein Leben als Nonne in dem Kloster vor, in dem sie als Waise aufgewachsen ist. Dann erfährt sie, dass die Schwester ihrer Mutter noch lebt. Die beiden Frauen machen sich gemeinsam auf den Weg, um sowohl einander als auch ihre Vergangenheit zu entdecken.

Im Film „Razredni Sovražnik“ (Der Klassenfeind) entwickelt sich zwischen einer Schulklasse und ihrem Lehrer aufgrund ihrer extrem unterschiedlichen Lebensauffassung ein ausgesprochen angespanntes Verhältnis. Emotionen schlagen hoch und die Einsicht, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, kommt zu spät.

Das Publikum in Köln hat am 15. November 2014 die Möglichkeit, mit der Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, der Abgeordneten des Europäischen Parlaments Sabine Verheyen und Peter Paul Huth, Mitglied der LUX-Filmpreis-Jury über die Filme und den LUX-Preis zu diskutieren. Auf der Facebook-Seite des Europäischen Parlaments können die Zuschauer außerdem bis Januar 2015 für ihren Lieblingsfilm stimmen.

Eine vorherige  Anmeldung ist bis 14. November 2014 erforderlich unter: www.europarl.de/lux/koeln

Mehr Informationen zum LUX-Preis unter www.luxprize.eu und www.facebook.com/LUX.Cinema.Prize