Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMADE IN NRW, der deutsche Film und Amerika und Previews weit vor Kinostart

MADE IN NRW, der deutsche Film und Amerika und Previews weit vor Kinostart

Internationaler Filmkongress der Filmstiftung NRW mit Til Schweiger, Hannes Jaenicke, Hendrik Handloegten und weiteren interessanten Referenten

Vom 19. – 22. Juni findet der Internationale Filmkongress der Filmstiftung NRW statt. Der Kongress stellt den Film im Rahmen der Gesamtveranstaltung medienforum.nrw in den Mittelpunkt. Der Filmkongress gliedert sich wieder in drei Teile.

Während des Internationalen Koproduktionstreffen MADE IN NRW werden neue Projekte vorgestellt und angeschoben. In diesem Jahr war die Resonanz besonders hoch. Mit über 80 lag die Zahl der Einreichungen 30% über denen des letzten Jahres. Gepitcht werden im Panorama-Pavillon über 20 Projekte. Zudem werden circa 30 Firmen eingeladen, an den Pitchingssessions und den individuellen Meetings teilzunehmen. Projekte aus ganz Europa sind vertreten, davon einige aus den osteuropäischen Ländern. Im letzten Jahr wurden erstmals während des Kongresses die neuen MEDIA Desks aus Osteuropa vorgestellt.

Aus NRW stellen beispielsweise Niko von Glasow (Palladio Film, "Die Edelweißpiraten"), Jan Schütte ("SuperTex") und Kai Künnemann (zero film west) sowie Karl Baumgartner (Pandora Filmproduktion) neue Projekte vor.

Zu den Projekten, die bei MADE IN NRW vorgestellt wurden und die anschließend internationale Koproduktionspartner fanden, zählen beispielsweise die in Cannes ausgezeichnete Komödie "Divine Intervention" von Elia Suleiman oder auch der neue Film von "Samsara"-Regisseur Pan Nalin, "Valley of Flowers".

Das Forum bringt Diskussionen, Case Studies und Workshops zu aktuellen Filmthemen und Trends von morgen. Diskutiert wird in diesem Jahr beispielsweise "Schwierig, aber nicht hoffnungslos – Der deutsche Film am amerikanischen Markt". Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger nimmt an der Diskussion zur aktuellen Situation beider Märkte teil. Weitere Referenten des Forums werden u.a. die Produzenten Stefan Arndt und Tom Spieß, Schauspieler Hannes Jaenicke, die französische Produzentin Marie Masmonteil, der neue FFA-Vorstand Peter Dinges sowie die Regisseure Hendrik Handloegten und Züli Aladag sein.

Abgerundet wird das Programm durch die Filmstiftungs-Previews. Erste Preview wird am Samstag, 19. Juni, Jürgen Flimms "Käthchens Traum" sein, der den Filmkongress und die Cologne Conference eröffnet. Anwesend sein werden Regisseur sowie die Hauptdarsteller Tobias Moretti, Teresa Weißbach und Julia Stemberger. Am Sonntag und Dienstag folgen weitere spannende Produktionen, die mit Hilfe aus NRW entstanden sind, und exklusiv weit vor Kinostart gezeigt werden.

Darüber hinaus findet auch wieder, ebenfalls gemeinsam mit der Cologne Conference, die Nachwuchsreihe "Spectrum Junger Film" vom 17. – 23. Juni im Kölner Filmhaus statt. Die Veranstaltung, die schon im letzten Jahr große Aufmerksamkeit erhielt, zeigt auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an nationalen und internationalen Erstlingswerken, die sich durch eine hohe Qualität auszeichnen. Der Eröffnungsfilm "Cattolica" von Autor und Regisseur Jula Rudolph, an dem unter anderem die Kölner Lichtblick und das ZDF beteiligt sind, wurde von der Filmstiftung gefördert und teilweise in NRW realisiert.