Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Made in NRW" zeigt "Bethlehem" von Yuval Adler in Köln

"Made in NRW" zeigt "Bethlehem" von Yuval Adler in Köln

Gestern wurde der NRW-geförderte Politthriller „Bethlehem“ von Yuval Adler im Rahmen der Filmreihe "Made in NRW" im Kino 813 in der Brücke in Köln gezeigt. Im Anschluss sprach Frank Olbert (Kölner Stadt-Anzeiger) mit Produzent Steve Hudson (GRINGO films) über die Herausforderungen, einen Thriller über den Nahost-Konflikt zu drehen und eine politische Haltung zu vertreten, ohne Partei zu ergreifen. Der authentische Film zum Israel-Palästina-Konflikt wurde in Venedig 2013 mit dem Hauptpreis des Festivals ausgezeichnet und war der meistgesehene Film in Israel 2013.

IMG_0740_klein
Steve Hudson und Frank Olbert

Zum Inhalt:
Der 15-jährige Sanfur (Shadi Mar’I) wird vom israelischen Geheimdienstoffizier Razi (Tsahi Halevy) als Informant rekrutiert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Beziehung. Doch Sanfur ist nicht nur ein Spion, sondern auch der Bruder des palästinensischen Untergrundkämpfers Ibrahim. Das bringt den Jungen in eine Zwangslage, denn einerseits möchte er den Aufgaben nachkommen, die der Agent ihm stellt, andererseits aber will er auch seine Loyalität gegenüber seinem Bruder. „Bethlehem“ ist eine Koproduktion von Pie Films mit Entre Chien et Loup und der Kölner Gringo Films.

Morgen, am 5. November, präsentiert "Made in NRW" die Premiere von Mischa Böders neuem Film "Die Einamkeit des Killers vor dem Schuss" mit Benno Fürmann.

Alle Informationen zu den Filmen im Programm unter www.filmherbst-nrw.de